Blog Zahnputzladen

Zahnpflege auf höchstem Niveau

Kaugummi-Schnelltest zeigt Entzündungen an

Kaugummi-Schnelltest zeigt Entzündungen im Mund an

Ein Forschungsteam der Universität Würzburg hat einen Kaugummi-Schnelltest entwickelt, mit dem Entzündungen im Mund frühzeitig erkannt werden können. Vor allem für Personen mit Zahnimplantaten ist diese Entwicklung interessant. Denn bei sechs bis fünfzehn Prozent der Implantatträger entsteht in den Jahren nach dem Setzen des Implantats eine Entzündung. Auslöser der Entzündung sind Bakterien. Im Extremfall kann die Entzündung den Knochen rund um das Implantat zerstören. Das Implantat verliert seinen Halt und muss entfernt werden.

Kaugummi-Schnelltest signalisiert Entzündung – kostengünstig und einfach

Künftig kann ein Patienten mit Zahnimplantaten selbst feststellen, ob in seinem Mund eine Entzündung entsteht. Einfach den Kaugummi kauen – schnell und auch noch kostengünstig. Liegt im Mund eine Entzündung vor, dann setzt das Kaugummi einen bitteren Geschmackstoff frei, der schon in ganz geringen Konzentrationen wahrgenommen wird. In diesem Fall sollte umgehend ein Zahnarzt aufgesucht werden, der die Entzündung behandelt. Durch diese Früherkennung der Entzündung können schwerwiegende Komplikationen wie Knochenschwund zu verhindert werden. Kleiner Nachteil: Der Schnelltest schlägt auch an, wenn eine Entzündung bereits abheilt. Außerdem signalisiert der Test leichtere Entzündungen nicht.

Weitere Kaugummi-Schnelltests in der Pipeline

„Jeder kann dieses neue diagnostische System überall und jederzeit und ohne technisches Equipment einsetzen“, sagt Professor Lorenz Meinel, Inhaber des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie an der Universität Würzburg. Er hat das neue Diagnosemittel mit Dr. Jennifer Ritzer und ihrem Team entwickelt. Da der Test jedoch noch nicht am Menschen getestet wurde, dauert es auf jeden Fall noch zwei bis drei Jahre, bis der Kaugummi-Test von Patienten genutzt werden kann. Kaugummi-Schnelltests für weitere medizinische Anwendungen sind in der Entwicklung. Die Gründung einer Firma ist geplant.


Weitere Informationen auf diesem Blog

Kaugummi-Schnelltest zeigt Entzündungen an
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.