Professionelle-Zahnreinigung gewünscht

Professionelle Zahnreinigung gewünscht.

Hoher Stellenwert der PZR für Versicherte der GKV

Für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hat die Übernahme der Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) einen hohen Stellenwert. So das Ergebnis einer Analyse des Vergleichsportals CHECK24.

Zwei Drittel wollen Professionelle Zahnreinigung

Im Zeitraum Januar bis Dezember 2017 wählten 66 Prozent der CHECK24-Kunden diesen Filter im GKV-Vergleichsrechner aus. Zwar zahlt sich längerfristig gute Prophylaxe immer aus. Während aber die Zahnsteinentfernung einmal pro Kalenderjahr in den Leistungskatalog der GKV gehört, ist die Professionelle Zahnreinigung eine reine Privatleistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht bezahlt wird.

Es gibt jedoch Ausnahmen. Von den 82 durch CHECK24 betrachteten öffentlich zugänglichen Krankenkassen übernehmen 65 die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung ganz oder zumindest teilweise. Im Höchstfall werden bis zu 250 Euro im Jahr erstattet. Teilweise bieten die GKVen ihren Versicherten auch ein Jahresbudget an Zusatzleistungen, das unter anderem für die Zahnreinigung verwendet werden kann. Oder sie Übernehmen die Kosten, wenn die Behandlung in bestimmten Zahnarztpraxen erfolgt.

Kosten für PZR sehr unterschiedlich

Die Kosten für Professionelle Zahnreinigung hängen von dem damit verbundenen Zeitaufwand ab und sind je nach Anzahl der Zähne, vorhandenen Implantaten oder den vom Zahnarzt angesetzten Steigerungsfaktor sehr unterschiedlich. Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Eine Pauschalabrechnung ist daher nicht zulässig.

(Quelle: Check24, Foto: © proDente e.V./Johann Peter Kierzkowski)

Weitere Informationen im Internet

Weitere Informationen auf diesem Blog

15 Kommentare zu „Professionelle Zahnreinigung gewünscht.“

  1. Hallo und danke für diesen Beitrag! Ich bin ein großer Fan von professionellen Zahnreinigungen und schütze meine Beißerchen durch passende Prophylaxe. Seitdem ich das mache, fühle ich mich selbstbewusster. Die Kosten dabei nehme ich sehr gerne in Kauf.

    LG

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Zahnreinigung. Interessant, dass die Kosten vom individuellen Aufwand abhängen und nicht pauschal berechnet werden. Ich möchte auch mal eine Zahnreinigung durchführen lassen und werde einen Termin beim Zahnarzt ausmachen.

  3. Danke für diesen Beitrag bezüglich der Thematik. Ich muss gestehen, dass ich bisher vermehrt negative Erfahrungen beim Zahnarzt habe machen müssen, allerdings ist es meiner Ansicht nach mal wieder Zeit für so eine Prozedur. Hoffentlich finde ich einen entsprechenden Fachmann.

  4. Eine Zahnreinigung ist wirklich sehr wichtig. Vor allem für unsere Kinder, die zwar oft ihre Zähne putzen, jedoch auch mal gelbe Zähne haben. Wir werden bald wieder einen Zahnarzt besuchen.

  5. Ich habe bald einen Termin bei meinem Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung und finde diese auch sehr wichtig. Gut zu wissen, dass es professionelle Zahnreinigungen gibt, die eine gründliche Reinigung und Entfernung von Zahnbelag ermöglichen. Besonders interessant finde ich die Informationen darüber, wie eine professionelle Zahnreinigung dabei helfen kann, Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen.

  6. Gut zu wissen, dass im Höchstfall bis zu 250 Euro im Jahr erstattet werden. Ich möchte in meiner neuen Stadt zum ersten Mal eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Dafür muss ich mir noch einen guten Zahnarzt suchen.

  7. Interessant, in welcher Relation sich die Kosten unterscheiden können, danke für den Beitrag! Ich bin letztens umgezogen und habe dieses Jahr noch keine Prophylaxe gemacht. Über das Wochenende werde ich mir dafür eine neue Kieferorthopädie-Praxis suchen.

  8. Dass die Zahnreinigung von allen gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht bezahlt wird, wusste ich bislang noch nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich wieder eine Prophylaxe-Behandlung machen sollte. Da ich umgezogen bin, muss ich mich zuerst nach einer neuen Praxis umsehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen