Röntgenpass nur noch freiwillig

Röntgenpass nur noch freiwillig.

Seit Beginn dieses Jahres sind Zahnarztpraxen, Arztpraxen und Kliniken, in denen geröntgt wird, nicht mehr verpflichtet, ihren Patienten einen Röntgenpass auszuhändigen und Röntgenuntersuchungen in diesen Pass einzutragen.

Röntgenpass muss nicht mehr angeboten werden

Der Röntgenpass wurde 1988 eingeführt. In ihm können Angaben über den den Zeitpunkt einer Röntgenuntersuchung, die geröntgte Körperregion, die Untersuchungsart sowie zu dem Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat, eingetragen werden. Zwar war schon bisher das Führen des Röntgenpasses freiwillig, aber bei Röntgenuntersuchungen waren Röntgenpässe bereitzuhalten und der untersuchten Person anzubieten (§ 28 Abs. 1 RöV). Mit der am 31. Dezember 2018 in Kraft getretenen Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) entfällt nun die Pflicht, den Pass den Patienten anzubieten und Untersuchungen darin einzutragen.

Bundesamt für Strahlenschutz empfiehlt weiterhin die Dokumentation

Dennoch empfiehlt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), dass Patienten Röntgenuntersuchungen dokumentieren, bzw. die Praxis oder Klinik bitten, die durchgeführte Röntgenuntersuchung in ein entsprechendes Heft einzutragen. So können unnötige Wiederholungsaufnahmen, bspw. beim Wechsel des untersuchenden oder behandelnden Arztes, bei der Überweisung zu anderen Ärzten oder Institutionen, in Krankenhäuser oder sonstigen ärztlichen Einrichtungen vermieden werden. Schließlich ist jede Röntgenuntersuchung mit einem gewissen, wenn auch geringen Strahlenrisiko verbunden. Zwar ist der Röntgenpass rechtlich nicht mehr vorgeschrieben, aber das Bundesamt für Strahlenschutz stellt auf seiner Internetseite eine Passvorlage zum Download zur Verfügung. Damit können Sie auch weiterhin ihre Röntgenaufnahmen dokumentieren.

135 Millionen Röntgenuntersuchungen pro Jahr

Jährlich werden in Deutschland 135 Millionen Röntgenuntersuchungen durchgeführt. Umgerechnet auf die Bevölkerung wird theoretisch jeder Deutsche 1,7 Mal pro Jahr geröntgt. Die daraus resultierende Strahlenbelastung liegt bei rund 1,6 Millisievert. Zum Vergleich: Die durchschnittliche natürliche Strahlenbelastung, der eine Person in Deutschland im Schnitt im Jahr ausgesetzt ist, liegt bei 2,1 Millisievert.

(Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz/Foto: zahnputzladen.de)

 

Weitere Informationen im Internet

 

[accordions id=’2479′]

33 Kommentare zu „Röntgenpass nur noch freiwillig.“

  1. Das Thema Röntgen interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.

  2. Das Thema Zahnarztordination interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.

  3. Eine Bekannte von mir aus Berlin braucht eine Röntgenuntersuchung und war sich nicht sicher, ob sie noch den Röntgenpass dafür braucht. Hier wird erklärt, dass das seit Dezember 2018 nicht mehr notwendig ist. Das erleichtert ihr das Gewissen, sich hin und wieder Röntgen zu lassen.

  4. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer Röntgenuntersuchung beim Tierarzt. Dabei ist es gut zu wissen, dass der Röntgenpass nur noch freiwillig ist. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  5. Ich musste vor Kurzem geröntgt werden. Interessant, dass man weiterhin die Röntgenuntersuchung dokumentieren sollte. Am besten frage ich die Praxis für Radiologie, ob sie dies auch bei mir gemacht haben.

  6. Gut zu wissen, dass das BfS weiterhin die Dokumentation von Röntgenuntersuchungen empfiehlt. Meine Tante ist auf der Suche nach einem Zahnarzt, der ihren Kiefer röntgen kann, da sie leider starke Beschwerden hat. Danke für den tollen Tipp bezüglich des Röntgenpasses!

  7. Interessant, dass der Röntgenpass nicht mehr angeboten werden muss und freiwillig ist. Ich werde meinen trotzdem weiterhin vom Arzt ausfüllen lassen. Es lohnt sich schon, diese Untersuchungen zu dokumentieren.

  8. Mir ist jetzt leider noch nicht ganz klar geworden warum der Pass nun nicht mehr Pflicht ist. Ich habe einen Röntgenpass damals von meinem Arzt bekommen, als ein MRT durchgeführt wurde. Kann ich den Pass jetzt verwerfen oder ist es gut ihn noch zu behalten?

  9. Vielen Dank für diesen Beitrag über den Röntgenpass. Interessant, dass das nicht mehr verpflichtend angeboten wird. Ich hatte neulich einen Röntgen beim Zahnarzt und hatte mich gewundert, warum ich dort nicht nach meinem Röntgenpass gefragt wurde.

  10. Gut zu wissen, dass der Röntgenpass schon seit mehreren Jahren nicht mehr angeboten werden muss, und die Herausgabe eines Passes der Arztpraxis obliegt. Meine kleine Cousine muss nach einem Sturz zum ersten Mal geröntgt werden. Danke für die gute Aufklärung.

  11. Vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Ich finde es gut, dass der Röntgenpass jetzt freiwillig ist. Durch eine Krankheit konnte ich die letzten zwei Jahre nicht zum Zahnarzt gehen. Ich bin schon ganz gespannt, was sich noch alles verändert hat!

    LG Elsa

  12. Interessant, dass der Röntgenpass ab jetzt nur noch freiwillig ist. Mein Zahnarzt hat mir erst kürzlich einen Röntgenscan empfohlen und mich vorher darüber informiert. Ich hatte seit längerer Zeit stark Schmerzen im Kiefer.

  13. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Röntgenpass. Ich war schon seit Längerem auf der Suche nach Informationen, da mein Zahnarzt zuletzt zu mir meinte, dass dieser nur noch freiwillig sei. Ich habe enorme Zahnschmerzen gehabt und ein Röntgenscan hat direkt zur Lösung des Problems beigetragen.

  14. Vielen Dank für die Information, dass der Röntgenpass ab jetzt nur noch freiwillig ist. Ich war vor kurzem erst bei meinen Zahnarzt, welcher mir dann auch diese Information weitergeleitet hat. Ich denke, dass ich den Röntgenpass jedoch weiterhin nutzen werde, um Komplikationen zu vermeiden.

  15. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Röntgenpass. Ich habe mich schon öfter beim Zahnarzt Röntgen lassen. Es ist interessant, dass es nicht mehr verpflichtend ist, einen Röntgenpass auszuhändigen.

  16. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Röntgen. Ich war erst vor kurzer Zeit das letzte mal bei meinen Sportarzt und habe davon erfahren, dass der Röntgenpass mittlerweile nur noch freiwillig sei. Ich hatte mir beim Fußball den Fuß gebrochen. Ich denke, dass ich diesen von nun an dann zuhause lassen kann.

  17. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Röntgenpass. Interessant, dass man diesen nun gar nicht mehr benötigt und bereits ohne zum Zahnarzt kann. Ich wurde erst letzte Woche aufgrund der bevorstehenden Einsetzung meiner unsichtbaren Zahnspange bei meinem Zahnarzt gescannt.

  18. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Röntgenpass beim Zahnarzt. Interessant, dass dieser mittlerweile nun nicht mehr von Nöten ist. Ich wurde erst vor kurzem geröntgt, da ich womöglich eine Zahnwurzelbehandlung ist Aussicht hatte.

  19. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Röntgenpass. Ich musste mich letztens beim Zahnarzt röntgen lassen, das mein Kiefer schief ist. Ich finde es erstaunlich, dass der Röntgenpass 1988 eingeführt wurde.

  20. Von diesem Röntgenpass habe ich ja noch nie gehört! Das könnte natürlich aber auch auf mein junges Alter zurückzuführen sein. Tatsächlich bin ich aber nach diesem Artikel am überlegen, mir diesen von meinem Zahnarzt aushändigen zu lassen.

  21. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Röntgenpass. Interessant, dass dieser nicht mehr benutzt werden muss. Ich muss bald im Rahmen der Kieferorthopädie geröntgt werden und werde fragen, ob sie das trotzdem noch in meinen Röntgenpass eintragen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen