Blog Zahnputzladen

Blog Zahnputzladen

Zahnpflege auf höchstem Niveau

Zahnärzte beliebteste Arztgruppe

Laut aktueller Umfrage: Zahnärzte beliebteste Arztgruppe

Zahnärzte sind die mit Abstand beliebteste Arztgruppe in Deutschland. Das geht aus dem aktuellen Patientenbarometer des Online-Arztbewertungsportals Jameda hervor, das kürzlich veröffentlicht wurde. Auf der nach Schulnoten gestaffelten Bewertungsskala belegen Zahnärztinnen und Zahnärzte demnach mit einer durchschnittlichen Gesamtnote von 1,33 mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz. Bereits zur zweitplatzierten Gruppe, den Urologen (1,63),  können die Zahnärzte einen Notenvorsprung von 0,3 verzeichnen. Für Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), ist dies eine Bestätigung, dass sich die Patienten bei ihren Zahnärzten ganz offensichtlich gut versorgt fühlen.

Zahnärzte beliebteste Arztgruppe

Trotz großer Beliebtheit: Jeder Dritte geht nicht regelmäßig zum Zahnarzt

Trotz aller Zufriedenheit bei den Zahnärzten bleibt dennoch ein Wermutstropfen: denn entgegen aller Aufrufe zur Vorsorge zögern viele Bundesbürger den Besuch ihrer Zahnarzpraxis noch immer möglichst lange heraus. So besucht jeder dritte Bundesbürger  nicht einmal innerhalb eines Jahres seinen Zahnarzt oder seine Zahnärztin. Junge Männer stehen hierbei an der Spitze der Zahnarztmuffel.

Früherkennungsuntersuchung für Kinder nutzen

Aber auch zwei Drittel der Kinder zwischen zwei und sechs Jahren gehen nicht zu einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin. Laut Barmer GEK nutzen 2014 lediglich rund 34 Prozent dieser Altersgruppe die Früherkennungsuntersuchung. Dabei ist ein Besuch der Zahnarztpraxis bereits ab dem 6. Lebensmonat sinnvoll und wichtig. Denn durch den frühzeitigen Beginn der Vorsorge mit Durchbruch des ersten Milchzahns werden beste Voraussetzungen für eine dauerhafte Zahn- und Mundgesundheit geschaffen. Das ist aber vielen Eltern nicht bewusst.

Patientenbarometer des Online-Portals Jameda

Das Online-Portal Jameda führt mit dem Patientenbarometer halbjährlich eine Umfrage über die Patientenzufriedenheit in Deutschland durch. Basis der Auswertung sind die Bewertungen auf der entsprechenden Website.

Zahnärzte beliebteste Arztgruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.