Zahngesunde Schultüte zur Einschulung

Zahngesunde Schultüte zur Einschulung.

Ob Prinzessin, Einhorn, Pirat oder Dinosaurier – Hauptsache bunt und gut gefüllt. Zum ersten Schultag gehört die Schultüte dazu! Aber bitte zahngesund.

Zwar heißt die Schultüte in einigen Regionen „Zuckertüte“. Dennoch sollte sie nicht nur mit Süßigkeiten gefüllt sein. Eine Checkliste der Initiative proDente e.V. für eine zahngesunde Schultüte enthält viele Ideen für kleine Geschenke, über die sich Erstklässler garantiert freuen!

In die Schultüte zahnfreundliche Alternativen statt Zucker

„Wählen Sie gezielt nur wenige Lieblingssüßigkeiten Ihres Kindes aus. Noch besser kaufen Sie eine zahnfreundliche Alternative.“

Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente e.V.

Die zuckerfreien Produkte tragen das Siegel „Zahnmännchen“, den weißen Zahn mit Schirm. Denn herkömmlicher Zucker ist Nährstoff für Bakterien, die Zahnkaries verursachen können. Familie und Freunde sollten daher bewusst entscheiden, welche Dinge sie zum Schulbeginn schenken möchten.

Kleine Geschenke für die zahngesunde Schultüte

Es gibt viele kleine Geschenke, über die sich ABC-Schützen zum Schulbeginn freuen: Sie können Lust auf die Grundschule vermitteln und sind eine zahnfreundliche Ergänzung in der Schultüte. So helfen schöne Aufkleber mit Namen den Inhalt des Schulranzens zu organisieren. Lichtreflektoren machen den Schulweg sicherer. Ball, Springseil oder Malkreide bereiten Freude und können nach der Schule direkt mit den neuen Freunden ausprobiert werden. Ein Anhänger für das erste Schlüsselbund, eine Uhr oder ein Portemonnaie unterstützen die zunehmende Selbständigkeit der Kinder. Auch ideal für die zahngesunde Schultüte zum Schulanfang: Kinderbücher zum Zähneputzen.

(Quelle u. Foto: proDente e.V.)

Weitere Informationen auf diesem Blog

Weitere Informationen im Internet

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen