Blog Zahnputzladen

Blog Zahnputzladen

Zahnpflege auf höchstem Niveau

Pflege: Per Mausklick Infos und Hilfen für Angehörige

Knapp 2,9 Millionen Menschen waren 2015 pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. Fast drei Viertel (73% bzw. 2,08 Millionen) der Pflegebedürftigen wurden zu Hause, oft durch Angehörige, aber auch durch Freunde oder Nachbarn versorgt. Was auch der Wunsch der meisten Pflegebedürftigen ist. Denn laut einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) wollen fast drei von vier Pflegebedürftigen zuhause leben zu können. Und fast jeder Zweite wünscht sich einen Mix aus familialer und professioneller Pflege.

Unabhängige Informationen für pflegende Angehörige

Für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit benötigen pflegende Angehörige spezielle Informationen. Das ZQP bietet nun unter www.zqp.de Beratungsangebote per Internet und Mausklick an. Angehörige finden dort in der Rubrik Wissensangebot unter „Ratgeber und Hilfen“ einfach beschriebene Pflegetipps von Alzheimer bis Zahnpflege. Die Broschüren des ZQP können dort auch als Druckexemplare bestellt werden und kommen so ohne Kosten und bequem nach Hause. Für Pflegende besonders nützlich ist auch eine ständig aktualisierte Datenbank (Link) in der deutschlandweit 4.500 nicht kommerzielle Angebote zur Beratung in der Pflege über eine Postleitzahlensuche ganz einfach aufgefunden werden können. Alle Angebote sind unabhängig und kostenlos.

Aber der oder die Informationssuchende findet noch viel mehr auf der übersichtlichen und barrierearmen Seite: Aktuelle Nachrichten zur Pflege und Stiftungsarbeit, Multimediaangebote, Datenbanken, Hintergrundrecherchen, Reporte, Analysen sowie Informationen zu den über 100 laufenden und abgeschlossenen Stiftungsprojekten.

Das Zentrum für Qualität in der Pflege

Das Zentrum für Qualität in der Pflege ist eine bundesweit tätige, operative und gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin. Das ZQP wurde vom Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. als Wissensinstitut für die Pflege errichtet. Nach eigenen Worten setzt sich das Zentrum für Qualität in der Pflege im Sinne eines Theorie-Praxis-Transfers dafür ein, dass theoretisches Wissen in der Pflegepraxis Anwendung findet. Hierfür stellt die Stiftung umfangreiche Informationen zur Verfügung. Das ZQP bietet aber keine persönliche oder telefonische Beratung an.

Pflege: Per Mausklick Infos und Hilfen für Angehörige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.