IMPROIC- Die Spezialzahncreme für Implantate

Spezialzahncreme für Implantate.

Implantate benötigen eine besonders sorgfältige Pflege um Entzündungen zu vermeiden. Eine Spezialzahncreme will helfen.

Gute Pflege schützt die Implantate

Ungefähre Lesezeit: 3 Minuten

Nicht nur unsere natürlichen Zähne brauchen eine gute Pflege. Auch bei Implantaten ist eine gute Mundhygiene unverzichtbar. Denn im Gegensatz zu unseren natürlichen Zähnen besteht bei künstlichen Zahnwurzel aus Titan oder Keramik ein kleiner Spalt zwischen Zahnimplantat und Zahnfleisch. In diesen Spalt können Bakterien, beispielsweise aus Zahnbelag der sich um das Implantat angesammelt hat, eindringen.

Die Bakterien heften sich am Implantatpfosten an und wandern an ihm entlang nach unten. Eine schmerzhafte Entzündung, die sogenannte Periimplantitis, ist die Folge. Was im schlimmsten Fall bedeutet, dass das Implantat in der Zahnarztpraxis entfernt werden muss. Zumal Entzündungen am Implantat wesentlich schlechter abheilen als am natürlichen Zahn; denn der im Knochen verankerte Implantatteil besitzt Gewindegänge und eine raue Oberfläche, in denen sich die Bakterien gut einnisten können. Was häufig vorkommt. Studien zeigen, dass bei zehn Prozent aller gesetzten Implantate und bei zwanzig Prozent der Patienten innerhalb von fünf bis zehn Jahren zu Entzündungen im umliegenden Gewebe kommt.​1​

Mit der richtigen Implantatpflege gegen Bakterien

Für eine lange Haltbarkeit von Implantaten hilft neben der regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolle und der professionellen Zahnreinigung im Abstand von sechs Monaten eine gute häusliche Implantatpflege.​2​ Die zahnärztliche Kontrolle ist wichtig, da die im frühen Stadium an Implantaten meist schmerzlose Erkrankungen selten vom Patienten bemerkt werden. Denn die Erkrankungen verläuft im frühen Stadium meist schmerzlos. Neben dieser professionellen Unterstützung muss die häusliche Zahn- und Implantatpflege konsequent betrieben werden.

Prinzipiell unterscheidet sich die Pflege von Implantaten nur wenig von der üblichen Zahnpflege. Eine elektrische Zahnbürste erleichtert das tägliche Putzritual enorm. Sie sorgt für die richtige Putzbewegung und den korrekten Anpressdruck. Dennoch ist sie nicht unbedingt notwendig. Eine korrekt angewendete Handzahnbürste tut es auch. Viel wichtiger: Lassen Sie nicht jede Zahnpasta an Ihr Implantat. Zahnpasten mit einem hohen Anteil an Scheuermitteln können Oberflächen rauer machen. Was es den Bakterien erleichtert, sich hier festzusetzen. Achten Sie daher auf den RDA-Wert. Bei vielen Zahnpasten wird dieser Wert auf der Tube oder der Umverpackung angegeben. Zahnpasten mit einem relativ niedrigen Wert sind schonender und besser für Ihr Implantat.

Womit wir beiden Zahnpasten sind. Der Markt bietet eine breite Palette von Pasten an. Zahnpasten für empfindliche Zähne, für weißere Zähne, für parodontal geschädigte Zähne. Für jedes Problem die passende Zahncreme. Und für Implantate? Da sieht der Markt an Spezialzahncremen recht mager aus. Erstaunlich, wandern doch von Jahr zu Jahr immer mehr Implantate in die Münder der Patienten. Alleine in Deutschland werden jährlich über 1,3 Millionen Zahnimplantate eingepflanzt. Auch hier mit steigender Tendenz.

Start-up entwickelt Spezialzahncreme für Implantate

Ein österreichisches Start-up aus Innsbruck hat diese Lücke in der Vorbeugung erkannt und mit IMPROIC eine Zahncreme speziell für die tägliche Implantatpflege entwickelt. Neben Vitamin E, das als Antioxidans die Zellen vor freien Radikalen schützt und gegen Entzündungen wirkt ist Salbei in der Rezeptur enthalten. Salbei hemmt das Wachstum der Bakterien und dadurch die Entstehung von Zahnbelag. Eine wichtige Rolle kommt dem der Implantatzahnpasta zugesetztem Mikrosilber zu. Während Silber in der Medizin schon seit Langem zur Wundheilung, beispielsweise als Silberpflaster oder zur Desinfektion eingesetzt wird ​1,2​, hat es bisher in der Zahnmedizin keine große Bedeutung. Trotz positiver Wirkung​3​; denn bei Kontakt mit Feuchtigkeit, bspw. an der Mundschleimhaut, werden durch Oxidation mit Sauerstoff Silberionen (Ag+) freigesetzt, die gegen Bakterien wirken. Das Mikrosilber in IMPROIC verringert die Belagbildung, wirkt gegen Entzündungen und hilft bei unangenehmen Mundgeruch.

Schützt nicht nur die Implantate

Zwar haben die Experten, zu denen Zahnärzte gehören, IMPROIC speziell auf die Bedürfnisse von Implantaten abgestimmt. Die natürlichen Zähne und deren Ansprüche wurden aber nicht vergessen. Wer will schon Zähne und Implantate mit zwei verschiedenen Zahnpasten putzen? Daher enthält die Zahnpasta Kalziumfluorid zur Stärkung der Zähne gegen Karies. So optimal gepflegt haben Sie lange Freude an Ihrem Implantat und auch an Ihren eigenen Zähnen.

(zpl, Teaserfoto: zahnputzladen.de)

Literatur

  1. 1.
    Barillo DJ, Marx DE. Silver in medicine: A brief history BC 335 to present. Burns. Published online December 2014:S3-S8. doi:10.1016/j.burns.2014.09.009
  2. 2.
    Alexander JW. History of the Medical Use of Silver. Surgical Infections. Published online June 2009:289-292. doi:10.1089/sur.2008.9941
  3. 3.
    Lu Z, Rong K, Li J, Yang H, Chen R. Size-dependent antibacterial activities of silver nanoparticles against oral anaerobic pathogenic bacteria. J Mater Sci: Mater Med. Published online February 26, 2013:1465-1471. doi:10.1007/s10856-013-4894-5

Weitere Informationen auf diesem Blog

Bleaching Chlorhexidin CORONA CORONA-Pandemie Coronavirus COVID COVID-19 Diabetes Elektrische Zahnbürste Ernährung Fluorid Gesetzliche Krankenversicherung Gesundheitspolitik Gingivitis GKV Implantat Interdentalbürste Karies Kariesprophylaxe Kinder Milchzähne Mundgesundheit Mundhygiene Parodontitis Parodontose Pflege Professionelle Zahnreinigung PZR Sars-CoV-2 WHO Zahnarzt Zahnarztbesuch Zahnbürste Zahncreme Zahnersatz Zahnfleischentzündung Zahnpasta Zahnpflege Zahnseide Zahnzwischenraumbürste Zahnzwischenraumpflege Zahnzwischenraumreiniger Zahnzwischenraumreinigung Zucker Zähneputzen

12 Kommentare zu „Spezialzahncreme für Implantate.“

  1. Mir wurde schon öfter gesagt, dass Zahnimplantate besondere Pflege brauchen. Schade, dass der Markt an speziellen Zahncremes noch nicht so stark ist. Ich hoffe, da wird in den nächsten Jahren noch einiges kommen.

  2. Ich habe selbst zwei Implantate und möchte diese gut pflege. Super, dass jetzt eine Zahncreme speziell für die tägliche Implantatpflege entwickelt wurde. Ich wusste bis jetzt sowieso noch nicht, welche ich am besten nutzen sollte.

  3. Ich überlege mir meine fehlenden Zähne durch Implantate zu ersetzten. Schön zu wissen, dass es dafür eine spezielle Creme gibt, die auch meine natürlichen Zähne schützt! Mein Zahnarzt kann mir bestimmt ein Rezept besorgen.

  4. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps zur Zahnpflege bei Implantaten. Ich werde bald auch eine Implantat OP benötigen und dachte mir, dass es auf jeden Fall eine gute Idee ist, sich schonmal in Voraus zu informieren. Auch wusste ich nicht, dass Zahncremes mit Mikrosilber gut für die Reinigung von Implantaten sind.

  5. Vor zwei Jahren habe ich mir ein Implantat im Oberkiefer setzen lassen, weil ich einen Zahn durch einen Unfall verloren hatte. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich wusste nicht, wie wichtig es ist, das Implantat richtig zu pflegen. Nach ein paar Monaten bemerkte ich, dass mein Zahnfleisch um das Implantat herum gerötet und geschwollen war. Es tat auch weh, wenn ich darauf drückte. Ich ging sofort zu meinem Zahnarzt für Implantate, der mir sagte, dass ich eine Periimplantitis hatte. Das ist eine Entzündung, die durch Bakterien verursacht wird, die in den Spalt zwischen Implantat und Zahnfleisch eindringen. Mein Zahnarzt reinigte das Implantat gründlich und gab mir Antibiotika. Er empfahl mir auch, eine spezielle Zahncreme für Implantate zu verwenden, die IMPROIC heißt. Diese Zahncreme enthält Mikrosilber, Vitamin E und Salbei, die alle gegen Bakterien und Entzündungen wirken. Seitdem benutze ich IMPROIC jeden Tag und meine Periimplantitis ist verschwunden. Mein Implantat sieht aus wie neu und fühlt sich auch so an.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen