Zahnzusatzversicherungen werden immer beliebter.

Zahnzusatzversicherung immer beliebter.

Die Zahl der Personen mit einer privaten Zahnzusatzversicherung ist auch im Jahr 2019 weiter deutlich gewachsen.

Starker Zuwachs: 16,4 Millionen Deutsche haben eine Zahnzusatzversicherung

Nach den vorläufigen Geschäftszahlen der Privaten Krankenversicherung (PKV) nahm sie um etwa 389.000 Versicherte oder plus 2,4 Prozent zu. Insgesamt haben rund 16,4 Millionen Deutsche eine private Zahnzusatzversicherung. Die Unternehmen der Privaten Krankenversicherung bieten Zahnzusatzversicherungen sowohl auf individueller Grundlage als auch über Gruppentarife im Rahmen der betrieblichen Krankenversicherung an. Allein im vergangenen Jahrzehnt ist die Gesamtzahl der versicherten Personen mit einem Zahnzusatztarif um 4 Millionen oder 32,4 Prozent angestiegen (von 12,4 Mio. im Jahr 2009).

Zahnzusatzversicherungen werden immer beliebter.  2019 hatten laut PKV rund 16,4 Millionen Deutsche eine Zahnzusatzversicherung.
Personen mit einer Zahnzusatzversicherung (Grafik:PKV)

Zusatzversicherung schützt vor hohem Eigenanteil

Zahntarife sind die populärsten privaten Zusatzversicherungen. Mit ihnen können gesetzlich Versicherte die begrenzten Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) insbesondere beim Zahnersatz aufstocken. Sie erhalten – nach Vorleistung der gesetzlichen Kasse – je nach Tarif z.B. einen prozentualen Zuschuss zur Rechnung oder zu den verbleibenden Kosten.

Ohne Zusatzversicherung müssen gesetzlich Versicherte selbst bei der einfachsten Zahnersatz-Variante aktuell bis zu 50 Prozent der Kosten selbst tragen. Je nach Bundesland mussten gesetzlich Versicherte im Jahr 2019 bis zu 1.228 Euro für Zahnersatz aus der eigenen Tasche zuzahlen. Bei einer höherwertigen Versorgung steigt der Eigenanteil noch weiter an. Darüber hinaus können private Zusatzversicherungen weitere Leistungen mit abdecken, die die Gesetzliche Krankenversicherung in der Regel nicht übernimmt – zum Beispiel im Bereich der Kieferorthopädie für Erwachsene.

Weitere Informationen im Internet

(zpl)

5 Kommentare zu „Zahnzusatzversicherung immer beliebter.“

  1. Danke für den Beitrag und die Informationen. Ich wusste gar nicht, dass so viele Menschen eine Zahnzusatzversicherung haben. Ich war dieses Jahr sehr froh gewesen eine zu haben, da ich einen Zahnersatz gebraucht habe und so ein erheblicher Teil der Behandlung übernommen wurde. Ich bin, sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen