Pflege von Zahnersatz

Zahnpflege bei Zahnersatz

Zahnpflege bei Zahnersatz

Wie Sie Ihre Zähne richtig pflegen, erfahren Sie im Artikel „Mundhygiene für Erwachsene“. Wenn Sie aber Zahnersatz, zum Beispiel Kronen oder Brücken haben, sind zusätzliche Pflegemaßnahmen und zusätzliche Pflegehilfsmittel erforderlich. Denn durch den Zahnersatz entstehen Problemzonen, an denen sich besonders leicht Bakterien ansiedeln. Schnell sind dann Karies und Zahnfleischentzündungen die Folge! Durch intensive Pflege und regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt können Sie das jedoch vermeiden.

Foto links: Durch festsitzenden Zahnersatz (Kronen, Brücken etc.) entstehen Problemzonen, die bei der Zahnpflege beachtet werden müssen. Hier sind spezielle Pflegemaßnahmen erforderlich. Problemzonen bei Kronen sind der Kronenrand (a) und die Zahnzwischenräume (c). Bei Brücken kommt außerdem die Auflagefläche der künstlichen Zähne auf dem Zahnfleisch hinzu (b). Foto rechts: Spezielle Prothesenbürste.
Foto links: Durch festsitzenden Zahnersatz (Kronen, Brücken etc.) entstehen Problemzonen, die bei der Zahnpflege beachtet werden müssen. Hier sind spezielle Pflegemaßnahmen erforderlich. Problemzonen bei Kronen sind der Kronenrand (a) und die Zahnzwischenräume (c). Bei Brücken kommt außerdem die Auflagefläche der künstlichen Zähne auf dem Zahnfleisch hinzu (b).
Foto rechts: Spezielle Prothesenbürste.

Zahnpflege bei Kronen und Brücken

Kronen werden bei der normalen Zahnpflege gleich mitgereinigt. Ihr besonderes Augenmerk sollten Sie auf die wichtige Reinigung des Kronenrandes, also des Zahnhalsbereiches legen. Hier bilden sich leicht Beläge, die zu Karies führen. Vergessen Sie nicht, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürste zu säubern. Für die Reinigung von Brücken oder Stegen reicht die normale Zahnpflege nicht aus. Denn durch die Brücken entstehen Bereiche, die für die Zahnbürste unzugänglich sind. Das ist zum einen der Übergang der Krone zum Zwischenglied und zum anderen die der Zunge bzw. dem Gaumen zugewandte Seite des Brückenzwischengliedes.

Um diese Bereiche zu reinigen, verwenden Sie eine kleine Einbüschelbürste oder eine Zahnzwischenraumbürste. Führen Sie die Bürste von der Wangen- oder Zungenseite vorsichtig in den Zwischenraum von Krone und Brückenglied ein und bewegen Sie die Bürste mehrmals hin und her. Anstelle der Bürste können Sie auch eine Spezialzahnseide (z.B. Super-Floss) verwenden. Diese Zahnseide besteht aus drei Teilen: einem starren Teil zum Einfädeln direkt unter der Brücke, einem schwammartigen Teil zum Reinigen unter den Zwischengliedern und einem Teil aus normaler Zahnseide, der herkömmlich verwendet wird.

Zahnpflege bei Teil- und Vollprothesen

Bei herausnehmbaren Teilzahnersatz müssen Sie sowohl ihre eigenen Zähne als auch den Zahnersatz pflegen. An der Kunststoff- oder Metallbasis des Zahnersatzes lagert sich Zahnbelag an. Wird der Zahnersatz nicht gründlich gereinigt, sind oft unangenehmer Mundgeruch und Entzündungen die Folge. Nehmen Sie daher alle herausnehmbaren Prothesen möglichst nach jeder Mahlzeit heraus und spülen Sie den Zahnersatz unter fließendem Wasser ab. Denn oft sammeln sich Speisereste unter der Prothesenbasis an.

Mindestens einmal am Tag sollten Sie Ihrer Prothese zusätzlich eine gründliche Reinigung gönnen. Füllen Sie hierzu etwas Wasser in das Waschbecken. So ist Ihre Prothese geschützt, wenn Sie Ihnen bei der Reinigung versehentlich aus der Hand fällt. Achten Sie dabei sorgfältig darauf, dass auch Speisereste und Beläge zwischen den Zähnen und in den Aussparungen für den Kieferkamm entfernt werden. Reinigen Sie bei Teilprothesen auch die Geschiebeverbindungen, Klammern und Doppelkronen von Speiseresten und Belägen.

Tragen Sie Ihren Zahnersatz nachts nicht, dann kann er trocken oder in einem Glas Wasser aufbewahrt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass er zuvor gründlich gereinigt wurde.

Vorsicht bei Zahnpasta

Verwenden Sie keine nomale Zahnpasta zum Reinigen der Prothese, denn diese Zahnpasten enthalten Scheuermittel. Verwenden Sie solch eine Zahnpasta zum Putzen Ihrer Prothese, dann kann es vorkommen, dass die Prothesenoberfläche aufgeraut wird. Bevorzugen Sie daher zur Reinigung mit der Prothesenbürste entweder Zahncremes mit weniger Schleifkörpern, z. B. eine Zahncreme für schmerzempfindliche Zähne, oder besser eine spezielle Zahncreme, Prothesenreinigungsmittel in Pulver- oder Tablettenform oder einen Reinigungsschaum für Prothesen. Sie können aber auch einen Tropfen Spülmittel oder neutrale Flüssigseife verwenden. Anschließend die Prothese grünlich mit Wasser abspülen. Ultraschallreinigungsgeräte unterstützen die Reinigung. Ganz auf die gute alte Prothesenzahnbürste verzichten können Sie aber dennoch nicht!  Wichtig ist, dass Sie bei allen verwendeten Prothesenreinigungsmitteln die Gebrauchsanweisungen der Hersteller beachten. So vermeiden Sie Schäden an Ihrer Prothese.

Sollte sich trotz regelmäßiger Reinigung Zahnstein an der Prothese festsetzen, ist Ihr Zahnarzt oder ein Dentallabor gefragt. Denn hier stehen die richtigen Geräte, um den Zahnstein schonend zu entfernen und die Prothese anschließend wieder auf Hochglanz zu polieren. Auf keinen Fall dürfen Sie den Zahnstein mit einem scharfen Gegenstand von der Prothese kratzen. Das Schadet nur!

Haftpulver und Co.

Sofern Sie bei Ihrem Zahnersatz Haftpulver verwenden, dann müssen Sie beachten, dass Haftpulver nur bei gut befeuchteten Schleimhäuten wirkt. Denn um die nötige Haftkraft zu erzielen, muss das Pulver quellen. Daher müssen Sie bei Prothesenpulver den Zahnersatz vor dem Aufstreuen des Pulvers befeuchten.
Hingegen kann eine Prothesenhaftcreme bei jeder Mundbeschaffenheit verwendet werden. Verwenden Sie die Haftcreme so sparsam wie möglich:

  • Haftcreme sparsam auftragen,
  • 10 Sekunden antrocknen,
  • 10 Sekunden anpressen, anschließend
  • 10 Minuten mit dem Essen abwarten.

Reste der Haftcreme lassen sich gut mit Speiseöl entfernen.

Pflege der Mundschleimhaut bei Teil- und Vollprothesen

Nicht nur Ihre Prothese benötigt regelmäßige Pflege, sondern auch die Mundschleimhaut. Denn die Mundschleimhaut wird durch die Prothese stärker strapaziert. Außerdem gelangt kein Speichel an die von der Prothese bedeckten Schleimhaut. Damit fehlt die desinfizierende und reinigende Wirkung des Speichels, und Bakterien und Pilze können sich leichter auf der Schleimhaut vermehren. Eine Reinigung und Massage der von der Prothese bedeckten Mundschleimhaut mit einer weichen Zahnbürste schafft Abhilfe und regt die Durchblutung an.
Tragen Sie Ihren Zahnersatz nachts nicht, dann kann er trocken oder in einem Glas Wasser aufbewahrt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass er zuvor gründlich ge-reinigt wurde.

Vorsorge ist wichtig

Suchen Sie regelmäßig, mindestens einmal jährlich (besser: zweimal jährlich) Ihre Zahnarztpraxis zur Kontrolluntersuchung auf. Eventuelle Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch können so vermieden oder rechtzeitig erkannt werden. Auch als Trägerin oder Träger einer Vollprothese ( = Totalprothese) sollten Sie mindestens einmal jährlich (besser: zweimal jährlich) Ihre Prothese und die Mundschleimhaut beim Zahnarzt kontrollieren lassen. Auch dann, wenn scheinbar keine Probleme vorliegen. Gewebeveränderungen oder der normale, altersbedingte Knochenschwund rufen Veränderungen im Kiefer hervor, die eine Anpassung der „Dritten“ benötigen. Außerdem werden durch die regelmäßigen Kontrollen Veränderungen der Mundschleimhaut rechtzeitig erkannt und können behandelt werden.

35 Kommentare zu „Zahnpflege bei Zahnersatz“

  1. Mir wurde die Überkronung empfohlen. Aber wegen Probleme mit Karies habe ich davor Angst. Möglicherweise könnte eine Vollprothese der beste Ausweg sein. Danke für die Tipps! Sie kommen mir auf jeden Fall zu Hilfe!

  2. Danke für die Tipps wie man Kronen vom Zahnarzt pflegt. Ich habe einige Kronen und habe mir nie Gedanken gemacht, ob Kronen spezielle Pflege brauchen. Gut zu wissen, dass man besonders den Kronenrand putzen sollte.

  3. Ich wusste gar nicht, dass es man keine normale Zahnpasta zur Reinigung des Zahnersatzes nehmen darf. Meine Mitbewohnerin hat ihren falschen Zahn immer mit Zahnpasta geputzt. Ich werde ihr empfehlen, diesen mit Spülmittel sauberzumachen.

  4. Vielen Dank für den Beitrag zur richtigen Pflege bei Zahnersatz. Mein Onkel bekommt seinen ersten Zahnersatz und hat sich gefragt, wie genau die Reinigung abläuft. Gut zu wissen, dass eine Prothese mindestens einmal am Tag gründlich gereinigt werden sollte.

  5. Vielen Dank für die Informationen über die Zahnpflege für Zahnersatz. Mein Vater muss vielleicht bald Zahnersatz bekommen. Ich werde diesen Blog mit ihm teilen und ihm vorschlagen, einen Zahnarzt aufzusuchen.

  6. Meine Frau braucht eine neue Zahnkrone. Es ist gut zu wissen das man ganz besonders den Zahnhalsbereich bei der Krone reinigen sollte damit es nicht zu Karies kommt. Wir werden uns einen Zahnarzt suchen, der sich damit auskennt.

  7. Vielen Dank für den Beitrag zur Zahnpflege bei Zahnersatz. Meine Tante hat eine mikroskopische Wurzelkanalbehandlung hinter sich und bekommt nächste Woche eine Brücke eingesetzt. Gut zu wissen, dass eine kleine Einbüschelbürste verwenden sollte, um die Zwischenbereiche zu reinigen.

  8. Mein Opa hat seit Kurzem Zahnkrone und ich wollte mehr wissen, wie er es richtig pflegen muss. Gut zu wissen, dass die normale Zahnpaste für die Reinigung nicht mehr geeignet ist. Ich werde nach einem neuen Putzmittel für ihm im Wien suchen. Danke für den Ratschlag!

  9. Ich möchte mir demnächst ein Implantat setzen lassen, da ich mir neulich einen Zahn ausgeschlagen habe. Danke für den Hinweis, dass man bei einem herausnehmbaren Teilzahnersatz sowohl die eigenen Zähne, als auch den Zahnersatz pflegen sollte. Ich wusste noch gar nicht, dass sich auch an der Kunststoff- oder Metallbasis des Zahnersatzes Zahnbelag anlagert. Das ist gut zu wissen, bevor ich tatsächlich ein Implantat bekomme.

  10. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Zahnpflege bei Zahnersatz. Gut zu wissen, dass man diesen gründlich pflegen muss, um Mundgeruch und Entzündungen zu vermeiden. Ich bekomme bald einen Zahnersatz und wollte mich dazu schon mal informieren.

  11. Ich bekomme nächste Woche eine metallfreie Zahnkrone eingesetzt und möchte mich jetzt schon etwas bezüglich der Pflege informieren. Gut zu wissen, dass man für die Zwischenräume besser kleine Einbüschelbürsten oder eine Zahnzwischenraumbürsten verwenden sollte. Die habe ich auch schon früher oft benutzt, da ich einen Draht an der Hinterzähnen hatte und das funktioniert wirklich super.

  12. Bisher wusste ich nicht, dass sich auch an Prothesen Zahnstein festsetzen kann, wenn man diese nicht pflegt. Ich brauche c.a. einem Jahr neue Kronen für meine Zähne, da ich es vor mir hergeschoben habe. Am besten mache ich heute einen Termin bei einem erfahrenen Zahnarzt aus.

  13. Danke für den Hinweis, dass man auf keinen Fall den Zahnstein mit einem scharfen Gegenstand von der Prothese kratzen darf. Für mein Gebiss möchte ich mir neuen Zahnersatz in Keramik machen lassen. Zuerst berate ich mich am besten von einem erfahrenen Zahnarzt zu dem Thema.

  14. Es ist gut zu wissen, dass die Zahnbrückenpflege ein wenig mehr Aufwand erfordert als die normale Zahnpflege. Meine Mutter leidet seit einiger Zeit unter Mundbeschwerden, so dass sie möglicherweise Zahnbrücken benötigt. Ich werde den Artikel an sie weiterleiten, das ist eine nützliche Information!

  15. Vielen Dank für diesen Beitrag zur Zahnpflege bei Zahnersatz. Spannend, dass man keine Zahnpasta nutzen sollte, aber Ultraschallgeräte bei der Reinigung von Prothesen unterstützen können. Ich bekomme bald einen Zahnersatz und wollte mich daher hier mal informieren.

  16. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zahnersatz. Ich habe mich schon immer gefragt wie man einen Zahnersatz richtig reinigt. Gut zu wissen, dass bei herausnehmbaren Teilzahnersatz sowohl die eigenen Zähne als auch der Zahnersatz gepflegt werden muss.

  17. Interessant zu wissen, dass auch die Mundschleimhaut bei Prothesen mehr Pflege benötigt. Bisher musste ich mich als junger Mensch mit diesem Thema noch nicht auseinandersetzen. Festsitzender Zahnersatz ist z.B. etwas, was ich bislang nur von meinem Opa kenne, aber eines Tages werde ich mich bestimmt auch damit auseinandersetzen müssen.

  18. Danke für den guten Artikel, wie man Zahnersatz am besten pflegen sollte. Gut zu wissen, dass Kronen bei der normalen Zahnpflege problemlos mit gereinigt werden können. Ich möchte mir für meinen fehlenden Zahn auch einen Zahnersatz anfertigen lassen. Welche Art es am Ende sein soll, werde ich noch beim Zahnarzt erfragen.

  19. Der Tipp mit der Einbüschelbürste ist wirklich gut. Ich bekomme bald endlich meine Zahnbrücken eingesetzt, deswegen ist es gut zu wissen, wie die Reinigung verläuft. Sollte man vielleicht auch ein wenig länger die Zähne putzen?

  20. Dieser Beitrag ist sehr informativ und betont die Wichtigkeit einer gründlichen Zahnpflege, insbesondere bei Zahnersatz. Die detaillierten Pflegehinweise für Kronen und Brücken sind besonders wertvoll. Es ist beeindruckend, wie durch die richtige Pflege und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt Probleme wie Karies und Zahnfleischentzündungen vermieden werden können. Sehr aufschlussreich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen