Kleine Kinder wollen schon viel über ihren Mund, ihre Zähne oder den Zahnarzt wissen. Aber zugegeben: Eine kindgerechte Erklärung fällt uns Erwachsene nicht immer leicht.
Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten
Wie putzte ich meine Zähne richtig? Warum repariert der Zahnarzt ein Loch im Zahn? Wieso schmerzt mein Zahn? Warum hat mein Bruder einen Draht im Mund? Nur vier von unzähligen Kinderfragen rund um den Zahn.
Pappbilderbuch mit vielen Klappen
Das großformatige Pappbilderbuch „Aufgeklappt und viel entdeckt! Beim Zahnarzt“ von Tim Cooke mit themengerechten Illustrationen von Daniela Sosa gibt auf viele Fragen korrekte und kindgerechte Antworten für Kinder ab 3 Jahren. Nicht nur mit kurzen Texten auf den reichlich bebilderten Seiten, sondern zusätzlich gut versteckt hinter fünfzig kleinen und großen Klappen.
Wenn das Kind die Klappe öffnet, erhält es die richtigen Antworten auf seine Fragen. Dabei werden nicht nur Fragen zur Mundhygiene abgehandelt. Selbst Details, bspw. warum Zähne schmerzen, werden wissenschaftlich korrekt, aber kindgerecht erklärt. Wobei die kleinen und großen Klappen aus fester Pappe und mit runden Ecken nicht nur der Vermehrung des Wissens dienen, sondern zugleich den Reiz- und Spaßfaktor erhöhen. Ganz nebenbei wird die Feinmotorik der Kleinen gefördert. Konsequent hat der Verlag berücksichtigt, dass kleine Kinder nicht unbedingt zart mit dem Pappbuch umgehen. Aber dank der dicken Pappe ist das Klappbuch robust genug gestaltet.
Bilder und Text bereiten auf Zahnarztbesuch vor
„Aufgeklappt und viel entdeckt! Beim Zahnarzt“ ist ein hervorragend gelungenes Buch, das Kindern ab 3 Jahren auf 14 Seiten die Wichtigkeit der Mundhygiene verdeutlicht. Mit seiner textlich und grafisch gut gelungenen Darstellung einer Zahnarztpraxis können Kinder behutsam auf einen Zahnarztbesuch vorbereitet werden.
Die dort verwendeten Geräte und Instrumente werden gezeigt und eventuell notwendige Reparaturen der Zähne, wenn sie beispielsweise ein kleines Loch haben oder schief sitzen (ja, selbst auf die Kieferorthopädie wird eingegangen) erklärt. Das früher in der Zahnmedizin nicht alles besser war, zeigt eindrücklich das Kapitel „Zahnmedizin im Laufe der Zeit“. Da können selbst Erwachsene noch die eine oder andere Wissenslücke schließen. Oder hatten Sie gewusst, dass George Washington, der erste amerikanische Präsident, keine Zähne hatte? Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab drei Jahren.
zpl, Hintergrundbild: proDente e.V.
Aufgeklappt und viel entdeckt! Beim Zahnarzt
Tim Cooke, Daniela Sosa (Illustr.), Annette Ostlaender (Übersetzung)
DK Verlag Dorling Kindersley
ISBN 978-3-8310-4757-4
(Juli 2023)
Kinder ab 3 Jahren