Sinnvoller Zahnputz-Assistent: Die Greifhilfe HOLDI
Menschen mit Behinderungen, ältere und pflegebedürftige Menschen haben oftmals Probleme, die Zahn- und Mundpflege selbstständig durchzuführen. Ihnen fehlt die notwendige manuelle Fähigkeit. Auch für betreuende Familienangehörige oder professionelles Pflegepersonal ist die von ihnen an den Betreuten durchzuführende mundhygienische Aufgabe nicht immer leicht. Durch die oft notwendige haltungsunterstützende Position fehlt der feste Griff für die Zahnbürste. Um die mechanische Zahnreinigung zu erleichtern, wurde die universell einsetzbare Greifhilfe HOLDI für Handzahnbürsten, elektrische Zahnbürsten bzw. für deren austauschbare Aufsätze entwickelt.
Greifhilfe HOLDI für sichere und zielführende Zahnreinigung
Mundhygiene dient zur Vorbeugung von Erkrankungen innerhalb der Mundhöhle sowie der Unterstützung des Therapieerfolges zahnärztlicher Behandlungsmaßnahmen. Dabei ist die mechanische Reinigung (Entfernung des Biofilmes / Belagskontrolle) mit entsprechenden Hilfsmitteln durch keine andere Maßnahme zu ersetzen.
Mit der Greifhilfe HOLDI ist eine optimale, sichere und zielführende Zahnreinigung vom Patienten selbst oder von den Pflegenden möglich: Zahn für Zahn – wie sie speziell für die Anwendung von elektrischen Zahnbürsten gefordert wird – oder paarweise.
Die Lösung der vorgenannten Aufgaben wird durch einen elastischen Silikon-Doppelring erzielt, dessen Geometrie der kleineren Befestigungsöffnung für die Handzahnbürste bzw. dem Aufsatz einer elektrischen Zahnbürste angepasst ist und der anatomischen Geometrie eines Fingers beim größeren Durchmesser des Halteabschnitts entspricht. Das Silikonringmaterial lässt das elastische Weiten der Befestigungsöffnung beim Durchstecken einer Handzahnbürste oder beim Aufstecken auf eine elektrische Zahnbürste zu.
In zwei Größen erhältlich
HOLDI wird in zwei unterschiedlichen Durchmesserweiten für die Haltefinger herstellt: ROT für Kinder- und schmalere Finger, BLAU für durchschnittliche Finger. Die Greifhilfe ist jeweils lösbar mit der Zahnbürste oder dem Zahnbürstenaufsatz verbunden. So kann HOLDI beim Wechsel eines abgenutzten Zahnbürstenfeldes (nach ca. drei Monaten) erneut wieder verwendet werden. Das Basismaterial Silikon ist ausgesprochen hygienefreundlich: HOLDI kann sogar durch kochendes Wasser desinfiziert werden.
Dr. Hinz Dental