Kinderbuch über den Besuch der Zahnärztin in der Kita

Ich bin schon groß: Erst putz ich und dann putzt du

In vielen Kindertagesstätten schaut regelmäßig eine Zahnärztin oder ein Zahnarzt nach den Zähnen der Kinder und erklärt, wie das Zähneputzen richtig geht. So auch bei der kleinen Mia.

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Eine Zahnärztin zeigt den neugierigen Kindern an einem großen Gebiss mit einer großen Zahnbürste die richtige, also kindgerechte Zahnputztechnik. Und die Kinder bekommen sogar eine Zahnbürste geschenkt. Gut für die Motivation.

Zähneputzen in der Kita - so geht's
Zähneputzen in der Kita – so geht’s. Abbildung aus dem Kinderbuch1Anna Taube, Regine Altegoer, Ich bin schon groß: Erst putz ich und dann putzt du. Carlsen Verlag, Hamburg 2021

Denn schon am Abend will Mia seinem Papa nicht nur die Zahnbürste zeigen, sondern sie auch nach dem Abendessen gleich ausprobieren. Mit Papas Hilfe klappt es schon ganz gut. Die Kauflächen werden geschrubbt, die Außenflächen der Zähne mit kleinen kreisförmigen Bewegungen gereinigt. Lediglich bei den schwierig zu reinigenden Zahninnenflächen muss der Papa der kleinen Mia etwas helfen. Und schon ist das Zähneputzen mit die KAI-Zahnputztechnik (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen) fertig. Für Mia ist Zähneputzen jetzt natürlich „Pubsileicht“. Während der Papa noch einmal gründlich nachputzt, passt Mia ganz genau auf, dass Papa keinen Zahn vergisst. Die Zähne glänzen jetzt ganz toll, wofür Mia ein dickes Lob vom Papa erhält.

Fazit

Verpackt in ein handliches Pappenbuch mit dicken Seiten und abgerundeten Ecken wird mit etwas Text und liebevoll gezeichneten Bildern die Geschichte der kleinen Mia erzählt. Wer genau hinschaut entdeckt auf den Seiten den kleinen Frosch und Mias Kuscheltier, den kleinen Biber mit der Zahnbürste. Durch seine Bilder und seinen Text hilft das Buch Eltern, ihr Kind an das tägliche Zahnputzritual und die dabei für Kinder empfohlene KAI-Zahnputzsystematik heranzuführen. Wobei der wichtige Aspekt des Nachputzens durch die Eltern nicht vergessen wird. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für Kinder ab 2 Jahre.

Ich bin schon groß: Erst putz ich und dann putzt du.
von Anna Taube, Regine Altegoer
Carlsen Verlag, Hamburg 2021
ISBN-13: 9783551168092
16 Seiten

(zpl)

Literatur/Anmerkungen

  • 1
    Anna Taube, Regine Altegoer, Ich bin schon groß: Erst putz ich und dann putzt du. Carlsen Verlag, Hamburg 2021

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top