Die Mundgesundheit von Pflegebedürftigen wird häufig nicht beachtet, obwohl sie die Lebensqualität und die allgemeine Gesundheit der Betroffenen erheblich beeinflussen kann. Zahnprobleme, die auf mangelnde Mundhygiene oder unzureichende Pflege zurückzuführen sind, betreffen viele Pflegebedürftige.
Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten
Förderung der Mundgesundheit in der Pflege: Expertenstandard in der der Praxis anwenden
Im Jahr 2024 wurde vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) der Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ eingeführt. Eine Anleitung, die Pflegekräften bei der Aufrechterhaltung und Förderung der Mundgesundheit ihrer Patienten unterstützt. Der von mehreren Fachleuten erstellte Standard enthält Ratschläge und Maßnahmen zur Vermeidung von Zahn- und Mundproblemen sowie zur Verbesserung der Mundhygiene. Um sicherzustellen, dass die Empfehlungen des Leitfadens in den Pflegealltag übertragen werden, sind die Vorkenntnisse und Erfahrungen der Pflegenden entscheidend. Es könnte aber für Personen ohne Pflegehintergrund schwierig sein, den Standard vollständig zu verstehen; denn er enthält viele Fachbegriffe und bestimmte Pflegepraktiken.
Expertenstandard leicht erklärt
Der kleine Ratgeber „Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“, verfasst von Hans-Jürgen Wilhelm und Tobias Kurtz, trägt zum besseren Verständnis des Expertenstandards bei. Kurz und bündig auf 68 Seiten bereiten die Autoren das wichtige Thema Mundgesundheit in der Pflege mit Text und Illustrationen leicht verständlich auf. Immer mit Bezug zum Expertenstandard.
Entsprechend der systematischen Gliederung des Pflegestandards, der sich in fünf Stufen aufbaut, gliedert sich der kompakte Ratgeber in fünf Kapitel:
- Erkennen des pflegerischen Bedarfs
- Maßnahmenplanung und Koordination
- Information der Betroffenen und ihrer Angehörigen
- Umsetzung der pflegerischen Maßnahmen
- Prüfen und Bewerten, ob die vereinbarten Ziele erreicht wurden.
Empfehlenswertes Buch für die Praxis, aber auch für pflegende Angehörige
Den Autoren ist es hervorragend gelungen, den Expertenstandard verständlich in kurzen und prägnanten Absätzen zu präsentieren. Auch Personen ohne Fachkenntnisse wie „Setting“ oder „Assessment“ werden im Text die erforderlichen Erläuterungen gegeben. Das Buch „Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ überzeugt insgesamt durch seine verständliche Sprache, praxisnahe Empfehlungen und fundierten Informationen. Für Pflegekräfte in stationärer und ambulanter Pflege sowie für Auszubildende im Pflegebereich und Angehörige, die zu Hause pflegen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
zpl, 25.05.2024, Teaserfoto: Varavin88/Shutterstock.com
Förderung der Mundgesundheit in der Pflege
Expertenstandard in der der Praxis anwenden
Hans-Jürgen Wilhelm, Tobias Kurtz
Buch (Taschenbuch)
Vincentz Network
68 Seiten
Erscheinungsdatum: 31.12.2023
ISBN 978-3-7486-0695-6