Ich gehe heute zur Zahnärztin

Ich gehe heute zur Zahnärztin

In diesem Bilderbuch dreht sich Alles um Luis ersten Kontrolltermin bei der Zahnärztin Dr. Gupta. Natürlich nimmt der kleine Luis nicht nur seinen Papa, sondern auch sein Kuschelkrokodil mit. Denn Kroko hat einen Wackelzahn.

Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten

Liebevoll kümmert sich das gesamte Praxisteam um Luis und Kroko. Und natürlich darf Luis zusammen mit seinem kleinen Freund auf den Stuhl, der schnell zum „Raumschiff“ wird. Über dem Raumschiff strahlt hell die „Sonne“, die Behandlungslampe. Das Raumschiff ist klar zum Abheben und die Zahnärztin kann die Zähne, zunächst bei Kroko und dann bei Luis. „Deine Zähne sehen super aus! Die hast Du toll geputzt.“ Nach diesem Lob für Luis setzt das Raumschiff wieder zur Landung an. Bevor Luis mit Kroko und Papa die Zahnarztpraxi verlässt, verspricht er, in jedem Fall wiederzukommen. Natürlich mit Kroko!

Bunte Grafiken und kindgerechte Texte wecken die Neugier und motivieren zum Zahnarztbesuch1Taube A, Altegoer R, Kauczor A, Ich gehe heute zur Zahnärztin, Carlsen Verlag, Hamburg 2021

Fazit

In der Pappbuchreihe „Ich bin schon groß“ sollen Beispielgeschichten dazu beitragen, dass kleine Kinder wichtige Entwicklungsschritte leichter bewältigen. In diesem Bilderbuch geht es nicht um die Zahnputzsystematik oder die (zahn)gesunde Ernährung. Vielmehr will das kleine Pappbilderbuch auf 16 Seiten Eltern dabei unterstützen, den ersten Zahnarztbesuch ihres Kindes vorzubereiten und eine eventuell vorhandene Angst vor dem Zahnarzt oder der Zahnärztin und der Zahnuntersuchung abbauen. Was durch die gelungene Illustration und die kindgerechten Begleittexte gut gelingen kann. Für Eltern gibt eine Kinderzahnärztin noch spezielle Tipps für den ersten Zahnarztbesuch. Besonders für Eltern, deren Kind noch seinen ersten Zahnarztbesuch vor sich hat, ein empfehlenswertes Buch

Ich gehe heute zur Zahnärztin
Anna Taube (Autorin), Regine Altegoer (Illustratorin), Annett Kauczor (Vorwort)
Carlsen Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783551168344
16 Seiten

(zpl)

Literatur/Anmerkungen

  • 1
    Taube A, Altegoer R, Kauczor A, Ich gehe heute zur Zahnärztin, Carlsen Verlag, Hamburg 2021

2 Kommentare zu „Ich gehe heute zur Zahnärztin“

  1. Oh, was für ein süßes Buch. Meine Nichten lieben die „Ich bin schon groß Bücher“. Das mit der Kinderzahnärztin haben sie noch nicht. Ich denke, das wäre eine gute Ergänzung. Ich finde es toll, dass diese Bücher Kinder so unterstützen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen