Implantatpflege

Implantate: Richtige Pflege ist entscheidend!

Immer mehr Implantate in den Mündern

Die Implantatbehandlung boomt. Rund 1 Millionen Implantate werden jährlich in Deutschland gesetzt. Implantate sind zwar sehr langlebig, dennoch tritt bei 12–40 % der gesetzten Implantate nach einigen Jahren eine schwerwiegende Entzündung, der Zahnarzt spricht dann von einer Periimplantitis auf. Ein hohes Risiko für eine Periimplantitis haben starke Raucher, Diabetiker und Personen mit schlechter Mundhygiene. Die Langlebigkeit der Implantate hängt also auch von einer tadellosen Mundhygiene ab.

Implantatpflege
Die richtige Pflege der Implantate ist wichtig. Bei ungenügender Pflege kann es zu einer Entzündung kommen.

Zwar hat Karies auf den Titan- oder Keramikoberflächen keine Chance. Eine Entzündung im Umfeld des Implantates, ist jedoch ein erheblicher Risikofaktor für einen möglichen Implantatverlust. Aufgrund der rauen Implantatoberfläche können sich die Bakterien gut an der künstlichen Zahnwurzel festsetzen und sind selbst vom Zahnarzt nur schwer wieder zu entfernen. Umso wichtiger ist eine optimale Mundpflege – auch wenn es mehr Zeit und Aufwand erfordert. Lassen Sie sich in Ihrer Praxis zeigen, wie Sie mit der Zahnbürste am besten Zahnbeläge entfernen können.

Mit den richtigen Hilfsmitteln ist es einfach

Natürlich gehört zur Reinigung der Implantate und des Zahnersatzes („Suprakonstruktion“) eine Zahnbürste und Zahnpasta. Ob Sie eine elektrische Zahnbürste, lieber eine Schallzahnbürste, eine einfache Handzahnbürste oder eine spezielle Implantatzahnbürste benutzen, bleibt Ihnen überlassen. Nur zu „hart“ sollten die Borsten nicht sein. Sie können die empfindliche Implantatoberfläche schädigen.

Implantatreinigung mit der Zahnbürste
Implantatreinigung mit der Zahnbürste (Fotos: dentimages, Abbildung rechts: zahnputzladen)

Verwenden Sie außerdem eine Gelzahnpasta ohne Schmirgelkörper um die Implantatpfosten zu schonen und die glatte Implantatpfostenoberfläche nicht aufzurauen. Mittlerweile bietet der Handel auch spezielle Implantatzahnpasten an, beispielsweise Miraclin Implant oder Implaclean. Mit dickerer Zahnseide, sogenannten Floss-Fäden (z.B. meridol® special-floss, Oral-B Superfloss, TePe Bridge & Implant Floss, CURAPROX Bridge & Implant), lässt sich der Übergangsbereich zwischen Implantat und Zahnfleisch gut reinigen.

Falls Sie statt Zahnseide lieber ein Interdentalraumbürstchen benutzen, achten Sie darauf, dass die Bürstchen keinen Metallkern haben. Andernfalls würden Sie das relativ weiche Implantatmaterial zerkratzen.

Mit den richtigen Hilfsmitteln geht es besser
Mit den richtigen Hilfsmitteln geht es besser (Fotos: dentimages)

Regelmäßige Kontrolle ist wichtig

In jedem Fall sollen Sie regelmäßig alle 6 Monate Ihre Implantate beim Zahnarzt kontrollieren lassen bzw. sofort Ihren Zahnarzt aufsuchen, wenn Sie etwas Ungewöhnliches, z. B. Zahnfleischbluten, bemerken. Denn, je eher ein Problem erkannt wird, um so besser kann es behandelt werden.

83 Kommentare zu „Implantate: Richtige Pflege ist entscheidend!“

  1. Dieser Artikel über die richtige Pflege bei Implantaten fand ich sehr informativ und gleichzeitig auch sehr wichtig! Egal ob mit oder ohne Implantat, mit oder ohne Zahnspange, usw., die richtige Zahnpflege und Zahnhygiene ist von höchster Wichtigkeit, denn es geht um unsere Gesundheit! Daher sollte man stets erhöhte Aufmerksamkeit auf die richtige Pflege und Säuberung der Zähne lenken.

    Als angehender Zahnarzt ist mir diese Thematik natürlich nicht fremd. Und vor allem versuche ich es bei unseren kleinen Patienten die wichtige Botschaft zu vermitteln. Meiner Meinung nach kann man auf spielerische Art und Weise das gründliche Zähneputzen bei Kindern verinnerlichen. Auch wenn Kinder noch Milchzähne haben, ist die frühzeitige Hygiene und Pflege sehr wichtig. Es empfiehlt sich immer noch mindestens drei Mal am Tag die Zähne gründlich zu pflegen! Am besten nach jeder säure – und zuckerhaltigen Nahrung.

    Prävention ist deutlich angenehmer und kostengünstiger als eine Behandlung. Doch manchmal tritt auch der Fall ein, dass befallene Zähne behandelt werden müssen. Da gibt es auch die Möglichkeit der Wurzelbehandlung, vor der viele Patienten sich fürchten, jedoch zahnmedizinisch betrachtet sehr effektiv ist. In kurzen Worten zusammengefasst, werden bei einer Wurzelbehandlung Wurzelstifte in die Wurzelkanäle eingebracht, damit dann die künstliche Zahnkrone befestigt werden kann.

    Und da gebe ich dem Artikel auch recht! Regelmäßige Kontrolle ist sehr wichtig. Lieber einmal zu viel kontrolliert, als einmal zu wenig.

    Mit den besten Grüßen. M.

  2. sehr interessanter Artikel! einige Fragen hätte ich bitte! erstens ist das auf dem ersten Bild jenes des Interdentalraumbürstchen? Außerdem könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich diese spezielle Implantatzahnpasta bekomme? Vielen Dank

    1. Auf dem ersten Bild zeigt die rechte Abbildung keine Interdentalbürste, sondern eine spezielle Mess-Sonde. Mit dieser Mess-Sonde wird in der Zahnarztpraxis die Tiefe der Zahnfleischtaschen vermessen und der Parodontale Screening Index (PSI) erhoben. Zu diesem Zweck sind an der Sonde schwarze Tiefenmarkierungen angebracht. Der Parodontale Screening Index wurde 1992 in den USA entwickelt und durch die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie in Deutschland eingeführt. Durch den PSI erhält man erste Informationen über den Schweregrad einer parodontalen Erkrankung und den Behandlungsbedarf. Damit wird die Grundlage für eine Frühdiagnostik der Parodontitis geschaffen. Bei Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung kann die Vermessung der Taschentiefen einmal in zwei Jahren abgerechnet werden.

      Die abgebildete spezielle Implantatzahnpasta „Miraclin Implant“ erhalten Sie im gut sortierten Dentalfachhandel oder in Apotheken. Natürlich führen auch wir sie in unserem Sortiment. Alternativ gibt es die Implantatzahnpasta „Implaclean“.

  3. Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich habe mir vor zwei Jahren Implantate einfügen lassen, da ich durch einen Unfall zwei Zähne verloren haben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs wenig auf die Pflege geachtete habe und dementsprechend Probleme bekommen habe. Gut das man im Internet Artikel finden kann, die einen darauf hinweisen, wie man mit Implantate richtig umgeht.

  4. Sinnvoll sind die Tipps zu einem Zahnimplantat! Meinem Onkel wurde ein Implantat empfohlen, aber macht sich Gedanken darüber. Eine kleine Zwischenfrage: wie soll dann die Bürste in solchem Fall sein? Danke für die Tipps! Ich hoffe, ich freue mich bald über ein nettes Lächeln vom Onkel!

  5. Interessante Tipps zu den Implantaten! Danke! Meinem Onkel wurde ein Implantat empfohlen, er zweifelt sich aber daran. Da muss vielleicht bei der Pflege eine weiche Zahnbürste benutzt, wie ich aus den Tipps verstanden habe. Es soll dann im Voraus besorgt werden!

  6. Viele denken, dass man nicht mehr so oft und gründlich putzen muss, wenn man ein Implantat hat. Das ist natürlich totaler Unsinn! Deine Mundhygiene ist genauso wichtig wie vorher wenn nicht sogar wichtiger. Bei Mangelnder Hygiene kann es schnell zu Entzündungen kommen, daher ist auch hier putzen angesagt.

  7. Die Reinigung von Implantaten ist wirklich wichtig. Generell die Zahnhygiene aber wenn man Implantate hat dann muss man besonders aufpassen das sich der Schmutz nicht darunter sammelt sonst entzündet sich das Zahnfleisch schneller.
    Wenn man das richtige Werkzeug hat, ist das auch gar nicht so schwer und kann schnell zur Routine dazugehören.

  8. Meine Tante hat vergangene Woche ein Implantat gesetzt bekommen. Danke für den Tipp, regelmäßig alle 6 Monate zum Zahnarzt zu gehen. Ich denke, dass er den Zahnersatz am gründlichsten kontrollieren kann.

    1. Was tun wenn man ein Implantat hat und seine rechte Hand im Gips ist wegen Sturz.
      Dann kann man auch nur eine Interdentalbürste für die Zwischenräume verwenden, Zahnseide geht schlevht mit einer Hand vor allem wenn die rechte Hand betroffen ist?
      Eine elektrische Zahnbürste von Sonicare mit weichen Bürsten zum putzen verwenden, bis man wieder ohne Gips ist?

  9. Vielen Dank für einen ausführlichen Beitrag zu Zahnimplantaten! Mein Mann hat sich neulich ein Implantat einsetzen lassen, daher finde ich die Information über die richtige Zahnpflege sehr hilfreich. Gut zu wissen, dass er sein Implantat alle 6 Monate beim Zahnarzt kontrollieren lassen soll.

  10. Interessant, dass man bei Zahnimplantaten eine Gelzahnpasta ohne Schmirgelelemente benutzen sollte. Ich kriege bald ein Zahnimplantat. Nachdem ich mich so eingelesen habe denke ich, dass die Umstellung in der Zahnpflege nicht unerheblich sind.

  11. Sehr interessant, dass in Deutschland jährlich 1 Millionen Implantate eingesetzt werden. Natürlich hilft es oft, wenn man seine Zähne regelmäßig und intensiv reinigt und pflegt. Jedoch glaube ich, dass viele Menschen im Alter dennoch nicht um ein Implantat herum kommen. Da diese sehr langlebig sind sollte man also nicht all zu spät auf ein Implantat zurückgreifen!

  12. Zahnimplantate können die Lebensqualität steigern. Wenn die Zähne fehlen ist das richtige Essen oder kauen von Lebensmitteln erschwert und kann Folgeerscheinungen mit sich ziehen. Auch das gepflegte Aussehen wird duch das Fehlen von Vorderzähnen nicht mehr ausgestrahlt. Nun habe ich seid einer Weile neue Implantate und kann wieder lachen. Mit offenen Mund. Ich lege viel Wert darauf meine neuen Zähne zu pflegen. Ich war seid dem nicht mehr bei der Implantologie weil ich keine Beschwerden haben. Danke für den Tipp das auch Implantate auch alle 6 Monate geprüft werden müssen.

  13. Wie Sie schreiben ist die richtige Pflege des eingesetzten Implantats entscheidend. Ebenso ist eine regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt, aber auch eine tägliche detailliertere Begutachtung im Badezimmerspiegel sicherlich nicht verkehrt. Für meine Zahnimplantate habe ich mir hierzu eine tägliche Erinnerung zur Pflege und Kontrolle erstellt.

  14. Ich achte bei meinen Zahnimplantaten auf die korrekte Pflege. Hierzu halte ich regelmäßige Rücksprache mit meinem behandelnden Zahnarzt. Bei unzureichender Pflege der Implantate können Komplikationen sicherlich nicht vollständig ausgeschlossen werden. Hierzu bedarf es eben den von Ihnen erwähnten richtigen Hilfsmitteln zu Reinigung. Vielen Dank für die Anregungen!

  15. Die richtige Zahnpflege ist besonders wichtig, um Bakterien oder Schäden zu vermeiden. Ich kann mir vorstellen, dass man besonders bei Implantaten vorsichtig sein muss und darauf achten soll die Zähne richtig zu reinigen. Ich finde es sehr interessant, dass die Borsten hierbei nicht zu hart sein sollten um das Implantat nicht zu beschädigen

  16. Ich erwäge derzeit Zahnimplantate zur Schließung meiner Zahnlücken einsetzen zu lassen. Wie Sie bereits sagen, sind Raucher einem höheren Risiko zur Periimplatitis unterlegen. Ich denke, dass ich dahingehend eine Rücksprache mit meinem Zahnarzt führen werde.

  17. Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Implantate gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Sie hat seit einigen Jahren Probleme mit ihren Zähnen, und sie denkt darüber nach, sich Zahnimplantate einsetzen zu lassen. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.

  18. Dieser Blog fand ich sehr hilfreich. Es kann sein, dass meine Frau Implantate braucht, und wir lernen erst jetzt, wie man damit umgehen muss. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass bis zu 40 % von gesetzten Implantate entzündet werden. Dies werden wir uns merken.

  19. Bei Fragen zu den Zähnen und Implantate sollte man sicherlich zu einem Zahnarzt gehen oder sich beim Implantatpraxis informieren lassen. Die kennen sich da am besten aus und können einem gut weiterhelfen. Vielen Dank für die Vielfalt an Informationen!

  20. Ich habe vor einem Jahr zwei Implantate bekommen und habe aber mit dem rauchen noch nicht aufgehört! Das ist natürlich nicht gut, weil es ein höheres Risiko bei mir gibt eine Entzündung zu bekommen sagt auch mein Zahnarzt. Ich versuche viel darüber zu lesen wie ich meine Mundpflege ideal machen kann damit ich keine Probleme in der Zukunft habe. Ich werde es mal mit einer Interdentalbürste versuchen um zu sehen wie die Reinigung damit funktioniert. Ich danke für diese hilfreichen Tipps!

  21. Gut zu wissen, dass man eine Gelzahnpasta ohne Schmirgelkörper benutzten soll, um das Implantat nicht zu beschädigen. Seit einiger Zeit überlege ich mir ein Implantat. Daher lese ich gerne zum Thema, um einen guten Überblick über den Ablauf und die Pflege zu erhalten. Danke für den Beitrag, sehr informativ!

  22. Gut zu wissen, dass man bei einem Implantat eine Gelzahnpasta ohne Schmirgelkörper benutzten soll. Seit einiger Zeit überlege ich mir ein Zahnimplantat. Daher lese ich gerne zum Thema, um einen guten Überblick über den Ablauf und die Pflege zu erhalten. Danke für den Beitrag, sehr informativ!

  23. Meine Mutter bekommt bald ein Implantat eingesetzt. Ich werde ihr sagen, dass Implantate alle sechs Monate vom Zahnarzt kontrolliert werden sollten. Danke auch für den Tipp, dass man das Implantat zudem gründlich mit Zahnseide oder einer Interdentalraumbürste reinigen sollte.

  24. Die Pflege ist natürlich nicht nur für Zahnimplantate wichtig sondern auch normal für die Zähne! Die Dentalhygiene sollte nicht vernachlässigt werden. Viele Grüsse

  25. Danke für die Infos über Pflege für Implantate. Meine Mutter braucht einen Zahnersatz und wir wollen uns mehr über alle mögliche Optionen informieren. Die Pflege bei Zähnen und Implantate muss man ernst nehmen.

  26. Interessant, dass Karies auf Titan- oder Keramikoberflächen keine Chance hat. Trotzdem ist es sicherlich wichtig seine Zähne auch mit Implantaten gut zu pflegen. Ich suche noch eine Praxis, die mir das nochmal genau erklärt.

  27. Die Lebensqualität ist ja der größte Vorteil von Implantaten meiner Meinung nach. Meine Mutter hat Angst vorm Zahnarzt, aber ein Zahnimplantat wurde sich für sie lohnen. Zahnimplantate haben so viele Vorteile.

  28. Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Implantate. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

  29. Da meine Oma gerne mehr zum Thema Implantate setzen wissen wollte und sie den PC nicht bedienen kann, bin ich echt froh, dass ich diesen Artikel gefunden habe. Die Informationen werden meine Oma interessieren. Jetzt wo ich das alles lese, bin ich auch interessiert.

  30. Meine Frau hat Zahnimplantate, aber sie pflegt sie nicht richtig. Werde deswegen ihr den Beitrag senden. Und natürlich kauf ich für sie die richtigen Hilfsmittel! Findet man die in der Apotheke?

  31. Danke für den informativen Beitrag über die Pflege der Zahnimplantante.Ich habe nicht gedacht, dass Implantate so empfindlich sind. Es ist sehr gut darüber informiert zu werden. Danke!

  32. Es werden immer mehr Implantate angebracht. Dies stehlt mehr oder weniger eine Renovierung der Dental Medizin da. Jedoch kann dies auch ihre Tücken mitbringen. Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass gute Zahnpflege immer sehr wichtig ist. Danke!

  33. Zähne können mit der richtigen Pflege ein Lebenslang halten. Doch wenn sie es nicht tun können Implantate sehr gute Abhilfen leisten. Die Implantate zu Pflegen ist hier bei das A und O Gelzahnpasta kann dabei Wahrscheinlich sehr hilfreich sein.

  34. Sehr interessant zu wissen, dass Implantate sehr robust sein können.Um seine Körperliche Gesundheit beizubehalten, muss man auch seine Implantate pflegen um keine bakteriellen Infektionen gibt. Ich werde jedenfalls anfangen mehr auf meine Zahngesundheit zu achten.

  35. Zahnersatz gibt sehr viele Leuten neue Hoffnung. Ich kann mir vorstellen, dass die Implantat pflege sehr viel ausmacht, um die Langlebigkeit der Implantate zu garantieren. Ich dachte, dass ganz normale Zahnpasta ausreichen kann, jedoch schein Gelzahnpasta besser zu sein. Es ist gut zu wissen, was die empfindliche Implantatoberfläche alles kann. Danke!

  36. Dies war ein sehr toller Beitrag über die Implantate. Bei jedem Fremdkörper im Mund, sollte man mehr Pflege rein stecken. Ich werde jedenfalls auf Zahnseide umsteigen um meine Implantate zu schonen. Danke!

  37. Ich bekomme bald mein erstes Zahnimplantat. Dabei war mir unklar, dass man mit einer zu harten Zahnborste die Oberfläche des Zahnimplantats zerstören kann. Am besten lasse ich mich für weitere Informationen von einem Zahnarzt beraten.

  38. Ich bekomme bald ein Zahnimplantat. Hilfreich war hier zu lesen, dass bei einem Zahnimplantat die Bürsten der Zahnbürste nicht zu hart sein sollten. Ich denke, ich werde noch mal mit einem Zahnarzt sprechen, um die passende Bürste für mich zu finden.

  39. Ich bekomme bald meine ersten Zahnimplantate, über die ich mich noch informieren möchte. Mir war dabei völlig unklar, dass man Implantate nach einem halben Jahr beim Zahnarzt überprüfen lassen sollte. Ich werde noch mal Absprache mit einem Zahnarzt halten, um weitere Ratschläge über meine Implantate zu erhalten.

  40. Vielen Dank für diesen Beitrag zur richtigen Pflege bei Implantaten. Gut zu wissen, dass man eine Gelzahnpasta ohne Schmirgelkörper nutzen sollte, um die Implantatpfosten zu schonen. Ich habe erst seit kurzem Zahnimplantate und möchte nun bei der Pflege natürlich alles richtig machen.

  41. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Wahnsinn, das rund 1 Millionen Implantate jährlich in Deutschland gesetzt werden. Gut zu wissen, dass Implantate zwar sehr langlebig sind, wobei jedoch bei 12–40 % der gesetzten Implantate nach einigen Jahren eine schwerwiegende Entzündung auftritt, wenn nicht ausreichen auf die Hygiene geachtet wird. Auch ich möchte mir gerne Zahnimplantate setzten lassen, um eine Zahnlücke zu schließen. Dementsprechend suche ich eine moderne und barrierefreie Zahnarztpraxis für Prothetik in Fredenberg in Salzgitter. Um eine Entzündung im Nachhinein zu vermeiden, werde ich definitiv auf die entsprechende Mundhygiene achten!

  42. Ich habe tatsächlich eine Vollkeramikkrone im Mund und habe mich gefragt, wie ich diese richtig pflegen kann. Bei meiner Recherche bin ich also auf diesen Beitrag gestoßen. Es ist gut zu wissen, dass man Gelzahnpasta ohne Schmirgelkörper verwenden sollte, um die Implantatpfosten zu schonen!

  43. Mein Bruder hat Zahnimplantate bekommen. Uns war nicht klar, dass alle 6 Monate eine Kontrolle erfolgen sollte, um möglichst schnell bei Problemen eingreifen zu können. Wir werden einen weiteren Termin vereinbaren.

  44. Durch einen Fahrradunfall habe ich meinen Zahn gebrochen. Im Moment habe ich einen Pro­vi­sor. Ich überlege, ob es nicht Zeit wäre für ein Zahnimplantat. Im Voraus informiere ich mich gerne über de Pflege!

  45. Vielen Dank für die Tipps! Ich habe leider bereits eine Zahnkrone und es sieht so aus, als stünden bald noch weitere in Richtung Implantate auf dem Plan. Daher ist es gut zu wissen, dass Mundhygiene dann umso wichtiger sein wird und dass ich am besten eine Zahnseide ohne Schmirgelkörper benutzten soll. Da ich meine Zahnfarbe nicht mag, benutze ich nämlich genau so eine.

  46. Top Artikel und genauso wichtig. Die richtige Pflege fängt schon beim Zahnarzt an, also immer gut beraten lassen, welches Material bei den Implantaten und den Vorarbeiten eingesetzt wird.
    Gruß

  47. Pingback: Zahnimplantat und Diabetiker – geht das? - Blog Zahnputzladen

  48. Ich finde dieses Thema sehr interessant und lese schon seit einiger Zeit Artikel hierzu. Dieser Beitrag gibt auf jeden Fall hilfreiche Informationen zu Implantaten. Nachdem ich ihn gelesen habe, bin ich ausreichend informiert.

  49. Danke für den Artikel! Gerade mit meinen zahlreichen Zahnkronen und -brücken und teilweise Zahnersatz sollte ich das Thema Zahnhygiene ernster nehmen. Daher ist es gut zu wissen, dass ich keine zu harten Borsten für die Implantate nehmen sollte. Die weicheren mag ich zwar nicht, aber was soll man machen.

  50. Es ist gut zu wissen, dass man Zahnimplantate mit einer weichen Bürste putzen sollte. Meine Mutter überlegt, demnächst zu einem Zahnarzt zu gehen, der viel über Implantologie weiß. Sie hat seit vielen Jahren große Zahnprobleme und möchte wissen, ob Implantate eine Option sind. Es ist gut zu wissen, dass Implantate ziemlich einfach zu pflegen sind. Danke für diesen Artikel!

  51. Gut zu wissen, dass man regelmäßig alle 6 Monate die Implantate beim Zahnarzt kontrollieren lassen soll. Meine Mutter hat letztes Jahr welche bekommen, war aber noch nicht beim Zahnarzt. Ich werde ihr raten, eine Zahnarztpraxis für Implantate aufzusuchen.

  52. In einigen Monaten möchte ich mir Implantate einsetzen lassen. Es war mir nicht bewusst, dass man eine regelmäßige Kontrolle bei Zahnimplantaten durchführen lassen sollte. Weiteres kläre ich mit einem Zahnarzt ab.

  53. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zahnimplantate. Gut zu wissen, dass regelmäßig, alle 6 Monate, die Implantate beim Zahnarzt kontrollieren lassen sollte. Ich habe erst kürzliche meine ersten Implantate erhalten und kenne mich noch nicht so gut damit aus.

  54. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zahnimplantate. Meine Schwester bekommt vielleicht ein Zahnimplantat und jetzt kann ich ihr ein paar Tipps geben. Sehr interessant fand ich, dass man Gelzahnpasta ohne Schmirgelkörper benutzen sollte um die Implantatpfosten zu schonen.

  55. Ich habe das Wort „Suprakonstruktion“ als Begriff für Zahnersatz noch nie vorher gehört. Danke für diesen großartigen Beitrag. Ich rechne damit, dass ein Zahn gezogen werden muss, den ich anschließend auch setzen möchte. Hoffentlich finde ich heute für einen Termin einen guten Zahnarzt für Implantate.

  56. Ich möchte mir bald ein Implantat einsetzen lassen. Wichtig zu lesen, dass man diese auch regelmäßig kontrollieren lassen sollte, auch wenn es keine echten Zähne sind. Ich werde daher einen passenden Zahnarzt aufsuchen.

  57. Meine Mutter hat vor kurzem Zahnimplantate bekommen. Daher ist es gut zu wissen, dass sie als Raucherin ein höheres Risiko für eine Periimplantitis hat. Ich werde ihr sagen, die Reinigung der Implantate besonders ernst zu nehmen.

  58. Spezielle Implantatzahnpasten sind ein guter Hinweis. Das macht es für den Träger einfacher, die richtige Zahnpasta zu finden. Mein Opa hat Zahnimplantate. Er muss regelmäßig einen Zahnarzttermin machen für eine professionelle Reinigung. Wobei das auch Menschen ohne Implantaten zu empfehlen ist.

  59. Hallo, die Reinigung bei einem Zahnarzt ist doch sicher besser, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Implantat richtig pflege. Alle diese Hilfsmittel nutze ich, aber bin mir trotzdem immer unsicher.

  60. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zahnimplantate. Gut zu wissen, dass es entsprechende Hilfsmittel gibt, um das Säubern der Implantate zu erleichtern. Ich bekomme innerhalb der nächsten Woche ein Implantat eingesetzt.

  61. Da ich auch bald Zahnimplantate brauchen werde, fand ich diesen Beitrag besonders hilfreich. Es ist gut, zu wissen, wie man die neuen Zähne richtig reinigt und Entzündungen vermeidet. Ich werde mich auch mal zum Thema Gelzahnpasta erkundigen.

  62. Auch dieser Artikel zur Implantatpflege ist sehr schön beschrieben und hilft mir. Mein Mann bereitet sich auf eine Implantat-OP vor und wir sammeln Informationen. Es ist ein neuer Lebensabschnitt.

  63. Vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Jetzt weiß ich viel besser Bescheid, wie man Implantate am besten pflegen sollte. Ich habe vor, mir das erste Mal ein Implantat einsetzen zu lassen. Dafür suche ich mir diese Woche noch einen Zahnarzt für einen Beratungstermin.

  64. Ich habe schon vor einer Weile Implantate bekommen und wollte mir nochmal die ordentliche Reinigung vergegenwärtigen. Danke für den Tipp, nicht zu harte Borsten zu verwenden, um die Oberfläche nicht zu schädigen. Ich werde mir zusätzlich auch eine Implantatsbürste holen.

  65. Ich muss sagen, dass ich ein völlig falsches Bild hatte, da ich dachte, dass Zahnersatz nur selten gereinigt werden muss. Für mein Gebiss muss ich mir dringend einen Zahn nachmachen lassen. Am besten vereinbar e ich diese Woche noch einen Termin in einer Zahnarztpraxis.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen