Keime auf Zahnbürste & Co.
Zahnbürsten sind wahre Keimmagnete. Durchschnittlich halten sich auf einer Zahnbürste 100 Millionen Keime auf (vgl. Zahnärztekammer Nordrhein). Für Gesunde sind diese Keime auf Zahnbürsten in der Regel kein Problem. Doch Ältere, chronisch Kranke und Immungeschwächte leiden unnötig unter den täglichen Re-Infektionen. Auch Erkältungen, Aphten, Lichen und Lippenherpes weisen oft schlimmere oder längere Krankheitsverläufe auf. Für Herpesviren konnten Forscher nachweisen, dass 50 Prozent der Viren auch noch nach sieben Tagen in den Borsten der Zahnbürste überleben. So kann nach Ende der Krankheit schnell eine Neuansteckung die Folge sein.
Die Lösung: Desinfektion von Zahnbürste & Zahnprothese
Eine regelmäßige Desinfektion von Zahnbürste, Zahnprothese, Zahnspange und Zahnschiene verhindert, dass Keime immer wieder den Weg zurück in den Mund finden. Eine Gabel reinigt man ja auch nach Gebrauch. Für die Zahnbürste ist die Geschirrspülmaschine nicht der richtige Ort. Daher haben Zahnärzte zur Desinfektion der Bürste mit anti-infect Dentalspray eine wirksame Alternative entwickelt. Das Spray mit dem bewährten Wirkstoff Chlorhexidin (CHX) wirkt gegen Erreger von Parodontitis, Mundsoor, Karies, Lippenherpes sowie MRSA. Einfach anti-infect auf Bürste oder Prothese aufsprühen, abspülen – fertig. Das Desinfektionsspray für die Zahnbürste ist bei vielen Zahnärzten, Kieferorthopäden und Mundhygiene-Shops erhältlich.
Weitere Informationen unter www.anti-infect.de
7 Kommentare zu „Keime auf Zahnbürste & Co.“
Puuuuh, darüber mache ich mir eigentlich nie wirklich Gedanken… vielleicht sollte ich wirklich mal Maßnahmen gegen Bakterien auf meiner Zahnbürste ergreifen..
Ich finde es wird viel zu selten darüber aufgeklärt, wie viele Bakterien sich eigentlich auf den Zahnbürsten ablagern können..
Ein guter Vorschlag. Wir werden uns demnächst auf diesem Blog nochmals eingehend mit dem Thema befassen.
Hab mir jetzt auch so ein Desinfektionsspray nach Rat meines Zahnarztes zugelegt, die Fakten haben mich dann doch schon ein wenig nachdenklich gemacht.
Puh! Ich dachte bisher immer dass es reicht, wenn man die Zahnbürste regelmäßig austauscht. Also nach 2-3 Monaten oder so eine neue benutzt…
Aber es macht schon Sinn, dass sich auf dem Bürstenkopf reichlich Bakterien ansiedeln. 🙁
Mir ist Mundhygiene sehr wichtig, ich werde das Desinfektionsmittel also definitiv mal testen!
Danke für die Aufklärung.
Ich putze die herausnehmbare Zahnspange immer mit der Zahnbürste. Das werde ich jetzt nicht mehr machen. Kann man ja alles fast schon abkochen!
Meine Tochter hat vor kurzem eine Zahnschiene von Ihrem Zahnarzt bekommen. Ich wusste nicht, dass die regelmäßige Desinfektion so wichtig ist. Gut zu wissen, wie man die Gegenstände richtig reinigt.