Kinderbuecher

Klarissa von und zu Karies – ein Sachbilderbuch.

Wie sie ihre Zähne putzen sollen, dass wissen Kindergartenkinder ganz genau. Nicht so bekannt ist, wie Karies eigentlich entsteht. Das Sachbilderbuch Klarissa von und zu Karies erklärt dies kindgerecht.


Klarissa von und zu Karies: Ein Sachbilderbuch für Kinder klärt auf.

Dank Unterstützung durch die Eltern und dank der Zahnputzübungen in den Kindergärten wissen die meisten Kindergartenkinder ganz genau, wie sie ihre Milchzähne putzen müssen, damit keine Karies entsteht. Zahnputzanleitungen gibt es in unzähligen Formen. Als Infoblätter, als Comics und neuerdings natürlich auch als App. Gute, kindgerechte Erklärungen, wie Karies entsteht, wie sie aussieht und wer an ihrer Entstehung beteiligt ist, sind jedoch selten. Mit ihrem Sachbilderbuch „Klarissa von und zu Karies“ will die in Graz lebende Autorin Martina Fuchs hier helfen. Unterstützt wird sie von der Grafik-Designerin Agnes Ofner, die die Texte gekonnt in Bilder umsetzt. So ist ein Kinderbuch entstanden, das einen faszinierenden Einblick in die Welt der Bakterien gibt.

Bakterien, Karies und mehr. Dank Text und Grafik auch für Kinder leicht verständlich.

Klarissa von Karies, die Hauptperson in diesem Buch, plaudert aus ihrem Nähkästchen. Durch Klarissa von Karies, die mit vollem Namen Klarissa Kamilla Klementine von und zu Karies heißt,  erfahren die Kinder, dass es viele unterschiedliche Bakterien gibt. Alleine in unserem Mund leben 100 Milliarden, also etwa so viele, wie es Sterne in der Galaxie gibt. Viele Bakterien sind für uns nützlich, manche von ihnen sogar lebenswichtig. Die Bakterie Klarissa von Karies gehört aber nicht dazu. Sie liebt Kohlehydrate, am liebsten in Form von Zucker. Dass dabei Säure entsteht, ist ihr egal. Nicht aber unseren Zähnen, denn hier frisst die Säure Löcher in den Zahnschmelz. Unangenehme Schmerzen sind die Folge.

Ob stäbchen-, kugel- oder sogar schraubenförmig: Klarissa kennt alle Bakterien und kann Interessantes über sie berichten. Aber auch der Aufbau der Zähne oder die Entwicklung der Zahnbürste vom Zahnbürstenbaum über Bürsten mit Pferdehaarborsten bis hin zu unserer modernen Zahnbürste aus Kunststoff mit Nylonborsten wird erklärt und zudem auf die Bedeutung der Fluoride zum Schutz vor Karies hingewiesen. Sollte Klarissa von Karies doch einmal Erfolg haben, dann hilft der Zahnarzt und schließt das Loch im Zahn mit einer Füllung. Natürlich wird auch dies den Kindern mit kleinen Grafiken gezeigt.

Spannendes und lehrreiches Sachbilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Das durchgehend farbig illustrierte Sachbilderbuch „Klarissa von Karies. Vom Leben und Wirken einer Bakterie“ der Autorinnen Martina Fuchs und Agnes Ofner ist ein spannendes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Der Text wird durch viele Grafiken unterstützt. Das hilft Eltern beim Erklären der spannenden Fakten zu den Bakterien, den Zähne und dem Gebiss. Insgesamt ein witziges, zugleich aber auch spannendes und lehrreiches Buch, mit dem Eltern die Erziehung zur Zahn- und Mundpflege in die richtige Richtung lenken können. Erschienen ist das sehr empfehlenswerte Buch im Tyrolia Verlag Innsbruck-Wien.

 

Klarissa von und zu Karies - Einband

Klarissa von und zu Karies – Vom Leben und Wirken einer Bakterie
Martina Fuchs / Agnes Ofner
Hardcover
26 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 273 mm x 203 mm; ab 4 Jahre
Sprache: Deutsch
2019 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3739-4
16.95 EUR

 

0 Kommentare zu „Klarissa von und zu Karies – ein Sachbilderbuch.“

  1. Hallo. So ein Buch macht Sinn und zeigt auch, wie weit wir inzwischen mit der Zahnpflegeaufklärung für Kinder sind. Meine Eltern haben in der Schule nie was über Zahnpflege gelernt, dann gab es in den 90ern immerhin was zur Technik des Zähneputzens und jetzt können Kinder schon lernen, wie das mit dem Karies so ist. Guter Buchtipp, finde ich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen