Ob selbstgebastelt oder gekauft: In die Schultüte kommen Dinge, die Kindern Freude bereiten. Aber Vorsicht: Lieber einige wenige ausgewählte Süßigkeiten statt zu viel Zucker!
Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten
Checkliste für zahngesunde Schultüte
Schnell und einfach geht es mit vorab gefüllten Schultüten, die fix und fertig im Laden stehen. Doch all zu oft enthalten diese Tüten viele ungesunde Süßigkeiten und Spielwaren, deren Qualität unklar ist. Klar zu empfehlen ist Nützliches für Schulalltag oder Freizeit. Eine Checkliste der Initiative proDente hilft Eltern, Dinge zu finden, über die sich ABC-Schützen garantiert freuen.
„Die Checkliste für eine zahngesunde Schultüte enthält viele Tipps mit Alternativen zu klassischen Süßigkeiten“, erklärt Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente e.V. „Je nach Interessen ihres Kindes können sich Eltern aus fünf unterschiedlichen Kategorien Anregungen holen.“ Natürlich sind in dieser Checkliste Klassiker wie Fussball und Malkreide zu finden. Aber auch die erste Armbanduhr oder ein Schlüsselanhänger könnte interessant für Schulanfänger sein. sein. So unterstützen Eltern die zunehmende Selbständigkeit ihrer Kinder. In ein pfiffiges Freundebuch können sich die neuen Klassenkameraden gleich eintragen. Aber auch nützliche Dinge rund um das Lernen stehen hoch im Kurs: Angehende Schulkinder freuen sich über lustige Aufkleber mit ihrem Namen für Hefte und Bücher, einen schicken Stift oder ein buntes Mäppchen mit Stiften zur Einschulung.
Nur ausgewählte Süßigkeiten in die Tüte
Kinder lieben Süßes und es ist nichts dagegen einzuwenden, ihnen den Einstieg in den Ernst des Lebens mit einer gut gefüllten Schultüte zu versüßen. Eltern sollten jedoch bewusst auswählen, welche Dinge sie in der Schultüte schenken möchten. Denn der in herkömmlichen Süßigkeiten enthaltene Zucker ist Nährstoff für Bakterien und kann so Zahnkaries verursachen. Daher entweder nur eine gute Handvoll der Lieblingssüßigkeiten des Kindes in die Schultüte legen oder als zahnfreundliche Alternative auf zuckerfreie Produkte zurückgreifen. Diese sind mit dem Siegel „Zahnmännchen“ der Aktion Zahnfreundlich gekennzeichnet. Den Inhalt der Zutatenliste anzuschauen, lohnt in jedem Fall!
Gesunde Zähne: kostenfreie Kinderbücher bei proDente
Auch ideal für die zahngesunde Schultüte: Die beiden altersgerecht illustrierten Kinderbücher der Initiative proDente rund um gesunde Zähne. proDente wendet sich mit diesen Büchern bewusst an Kinder im Grundschulalter. Denn Zähne ohne Karies sind für eine gesunde Entwicklung von Kindern ungeheuer wichtig. Milchzähne und die bleibenden Zähne haben eine wesentliche Funktion beim Sprechen und um gesund zu essen. Das Wissen über gesunde Zähne und Zähneputzen ist dafür zentral. Interessierte können die Kinderbücher für die zahngesunde Schultüte kostenfrei bei proDente bestellen.
(zpl, Quelle: proDente e.V.)