Mehr Löcher in den Zähnen durch Corona?

Mehr Löcher durch Corona?

Zwar sinken die Corona-Fallzahlen, aber noch meiden viele Patienten den Kontrollbesuch beim Zahnarzt.

Lesedauer: 2 Minuten

Durch Corona Rückgang beim Zahnarztbesuch

Aktuelle Daten der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) zeigen, dass sich seit Beginn der Corona-Pandemie viele Patienten aus Angst vor Ansteckungen nicht mehr in die Zahnarztpraxis trauen. Im Zeitraum Januar bis März 2020 gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum elf Prozent weniger Versicherte zur Zahnvorsorgeuntersuchung. In den Monaten April bis Juni waren es bundesweit sogar 19 Prozent.​1​

Mit Blick auf die Jahre vor der Corona-Pandemie stellt man fest, dass die Bereitschaft, an Zahnvorsorgeuntersuchungen teilzunehmen, weitestgehend konstant war. 2018 nahmen 57 Prozent der KKH-Versicherten mindestens einen Kontrolltermin wahr. 2019 waren es 58 Prozent. Spitzenreiter bei der Zahnkontrolle ist Sachsen. Laut KKH suchten 2019 mehr als 65 Prozent der Sachsen mindestens einmal ihre Zahnarztpraxis zur Kontrolle auf. Was gut ist, denn dann werden Zahnprobleme rechtzeitig erkannt und Schmerzen vermieden.

Umsatzrückgang in den Zahnarztpraxen

Das Ausbleiben der Patienten hat auch Folgen für die Zahnarztpraxen. Was sich durch das Fehlen der Prophylaxetermine vor allem im Bereich der privat zu zahlenden Leistungen wie zum Beispiel die Professionelle Zahnreinigung bemerkbar macht. Hier betrug der Umsatzrückgang im 2. Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahr mehr als ein Drittel. Im April 2020 waren es fast 50 Prozent.​2​

(zpl, Foto Teaserbild: Robert Petrovic/Shutterstock.com)

Literatur

  1. 1.
    Corona: Viele Menschen meiden die Zahnvorsorge. KKH – Kaufmänniche Krankenkasse. Published February 4, 2021. Accessed February 11, 2021. https://www.kkh.de/presse/pressemeldungen/zahn
  2. 2.
    Klartext 01/21. Bundeszahnärztekammer. Published January 28, 2021. Accessed February 11, 2021. https://www.bzaek.de/presse/infodienst-klartext/klartext/klartext-01-21.html

[accordions id=’18080′]

33 Kommentare zu „Mehr Löcher durch Corona?“

  1. Mich überrascht, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Patienten ihren Kontrolltermin wahrnahmen. Da ich umgezogen bin, suche ich nach einem neuen Zahnarzt für meine diesjährige Kontrolle. Hoffentlich finde ich dafür schnell einen kompetenten Zahnarzt.

  2. Leider geht es mir auch so. Ich bin nicht zum Zahnarzt und nun muss ich meinen Karies behandeln lassen. Aber ich bin zum Glück nun in Behandlung und werde nie wieder einen Termin verpassen, damit ich meine Zahngesundheit wieder schätzen lerne.

  3. Mir war nicht bewusst, dass weniger Personen zum Zahnarzt gegangen sind. Ich finde den Kontrolltermin sehr wichtig, da so frühzeitig Probleme erkannt werden können. Ich hoffe das wieder mehr Personen Ihren Kontrolltermin wahrnehmen.

  4. Das finde ich erschreckend, aber ich habe selber in meinem Bekanntenkreis mitbekommen, dass eine Person deshalb schon ein Zahnimplantat bekommen musste. Hoffentlich wird er in Zukunft wieder regelmäßig zur Kontrolle gehen.

  5. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Zahnarztbesuch sind besorgniserregend. Die Angst vor einer Ansteckung hat viele Menschen davon abgehalten, ihre Zahnarztpraxis aufzusuchen, was zu einem Rückgang von bis zu 19 Prozent bei den Zahnvorsorgeuntersuchungen geführt hat. Leider hat dies auch Auswirkungen auf die Umsätze der Zahnarztpraxen, insbesondere im Bereich der privaten Leistungen. Mein Onkel, der selbst Zahnarzt ist, berichtete mir, dass er im vergangenen Jahr einen starken Rückgang der Patientenzahlen verzeichnete, was sich auch auf seine Einnahmen auswirkte. Es ist wichtig, dass die Menschen trotz der Pandemie nicht vergessen, wie wichtig regelmäßige Zahnvorsorgeuntersuchungen sind, um Zahnprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

  6. Ich muss bald einen Termin in einer Zahnarztpraxis für meinen Sohn vereinbaren. Ich wusste allerdings gar nicht, dass auch eine Korrelation zwischen Corona und Zahnlöchern besteht. Vielen Dank für diesen spannenden Beitrag.

  7. Ich habe demnächst auch meinen ersten Zahnarzttermin seit der Pandemie. Daher ist es gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die nicht so oft hingegangen ist. Bei mir stehen sicherlich bald Implantate an.

  8. Es ist beunruhigend zu erfahren, dass viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie Angst haben, zur Zahnvorsorgeuntersuchung zu gehen. Als jemand, der immer großen Wert auf meine Zahngesundheit gelegt hat, finde ich es bedauerlich, dass die Bereitschaft zur Teilnahme an solchen Untersuchungen abgenommen hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass regelmäßige Zahnkontrollen dazu beitragen, Zahnprobleme frühzeitig zu erkennen und mögliche Schmerzen zu vermeiden. Die Tatsache, dass der Umsatz in Zahnarztpraxen aufgrund des Ausbleibens von Patienten gesunken ist, ist ebenfalls besorgniserregend. Ich hoffe, dass sich die Situation bald verbessert und die Menschen ihre Bedenken überwinden, um ihre Zahngesundheit nicht zu vernachlässigen.

  9. Wahnsinn, dass die Pandemie indirekt sogar Einfluss auf den Zustand unserer Zähne gehabt hat. Ich sollte auch dringend einmal wieder einen Zahnarzttermin vereinbaren. Hoffentlich habe ich nichts Schlimmes.

  10. Während der Pandemie hat sich meine Frau, wegen der Ansteckungsgefahr, nicht zum Zahnarzt getraut. Bei der letzten Kontrolle erzählte sie mir dann, dass sie eine Zahnreinigung erwägt, weil sie den Zahnstein nicht entfernen konnte. Ich hoffe, dass es heutzutage keine Probleme mehr gibt!

  11. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zahnarzt. Ich muss bald mal wieder zu einem. Interessant, dass sich seit Beginn der Corona-Pandemie viele Patienten aus Angst vor Ansteckungen nicht mehr in die Zahnarztpraxis trauen.

  12. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zahnlöcher. Gut zu wissen, dass die Anzahl an Löchern in Zähnen beachtlich gestiegen ist. Ich hatte auch während der Corona-Zeit Angst zum Zahnarzt zu gehen und haben diesen deshalb gemieden. Nun musste ich aufgrund der verpassten Termine umso öfter hin um meine Zahnhygiene zu wahren.

  13. Warum haben Menschen während der Corona-Zeit weniger Zähen geputzt? Das kann ich nicht ganz verstehen weil man ja eigentlich mehr Zeit dazu gehabt hat. Regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen ist einfach unglaublich wichtig.

  14. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zähne. Interessant, dass dadurch, dass weniger Menschen zum Zahnarzt gegangen sind, auch mehr Löcher entstanden sind. Ich denke, dass dies bei mir auch der Fall war und ich deswegen nun öfter zum Zahnarzt gehe.

  15. Eine Zahnarztpraxis ist aber vermutlich einer der saubersten Orte, die es geben kann. Deswegen glaube ich nicht, dass sich dort viele Menschen angesteckt haben. Ich bin froh darüber, dass ich selbst gut bei meinem neuen Zahnarzt aufgehoben.bin.

  16. Ich wusste nicht, dass so viele Menschen am Anfang der Corona-Pandemie Besuche beim Zahnarzt gemieden haben. Bei mir ist der Zahnarztbesuch auch schon seit langer Zeit überfällig. Die Maske lasse ich im Wartezimmer zur Sicherheit aber immer noch an.

  17. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zahnarzt. Gut zu wissen, dass viele ihre Zahnprobleme dann einfach aufgeschoben haben. Bei mir wurde auch ein Untersuchungstermin verschoben, weshalb ich jetzt umso öfter zum Zahnarzt gehe.

  18. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Löcher. Ich werde auch demnächst mal wieder meinen Zahnarzt aufsuchen. Gut zu wissen, dass viele Menschen während der Corona-Zeit ihre Zahnpflege vernachlässigt haben.

  19. Ich möchte meine Zähne korrigieren lassen. Seit Corona hat meine Zahnpflege nachgelassen. Interessant, dass ich hiermit nicht alleine bin und auch Karies häufiger auftritt. Dennoch werde ich zu einem Zahnarzt für unsichtbare Zahnspangen gehen.

  20. Professionelle Zahnpflege muss regelmäßig erfolgen. Prophylaxeuntersuchung beim Zahnarzt ist eine Notwendigkeit. Dann können wirklich Zahnprobleme rechtzeitig erkannt und Schmerzen vermieden werden.

  21. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Zähne. Ich war während Corona gar nicht in einer Zahnarztpraxis. Gut zu wissen, dass andere auch so gehandelt haben. Ich werde mich jetzt wieder um meine Zähne kümmern.

  22. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade zu Beginn der Corona-Pandemie viele den Besuch beim Zahnarzt aus Angst vor Ansteckung vermieden haben. Mein Partner war nämlich auch einer von diesen Menschen. Dabei sage ich ihm immer, wie wichtig Prophylaxe für den Zahnerhalt ist.

  23. Ich war während Corona Student und die ganze Zeit zu Hause. Ich sollte ja nicht herausgehen, also ging ich auch nicht zum Zahnarzt. Es macht Sinn, dass Zahnärzte dadurch auch weniger der privat zu zahlenden Leistungen erbringen mussten. Ich sollte jetzt auf jeden Fall mal wieder zur Kontrolle gehen und alles nachholen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen