Parodontose (Parodontitis), die schleichende Krankheit

Parodontose, die schleichende Gefahr

Parodontitis betrifft jeden Zweiten

Die Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V) zeigt, dass in Deutschland mehr als die Hälfte der Erwachsenen mittleren Alters von Parodontitis betroffen sind (vgl. BZÄK). Mit anderen Worten: Rund fünf Millionen Frauen und Männer leiden an Parodontitis oder umgangssprachlich an Parodontose. Oftmals ohne es zu wissen. Denn die Erkrankung verläuft in der Regel schleichend und zunächst ohne Schmerzen. Warten wir aber zu lange, dann wackeln die Zähne und fallen schließlich aus. Gorbatschows berühmter Spruch „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ passt leicht abgewandelt auf das Problem der Parodontitis: „Wer zu spät zum Zahnarzt geht, den bestrafen die Zähne“. Im schlimmsten Fall mit ihrem Verlust. Mit zunehmendem Alter werden mehr Zähne als Folge von Parodontitis als aufgrund von Karies gezogen. Besonders anfällig für Parodontitis sind Raucher, Diabetiker und Personen mit unzureichender Mundhygiene.

Regelmäßige zahnärztliche Kontrolle ist wichtig

Die regelmäßige Kontrolle der Zähne und des Zahnfleisches auf Anzeichen einer Parodontitis ist besonders wichtig. Diese zahnärztliche Parodontitis-Kontrolle(PSI) ist für Kunden von AOK und Co. alle zwei Jahre kostenfrei. Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt ist eine Behandlung mit dem Ziel, die Zähne zu erhalten, möglich.

Keine Zahnbeläge, keine Parodontose

In jedem Fall ist es aber besser, wenn Sie es gar nicht erst soweit kommen lassen. Denn die Parodontitis können Sie in den meisten Fällen durch eine gute Zahn- und Mundpflege vermeiden. Zahnpasta, Zahnbürste und Zahnseide bzw. Zahnzwischenraumbürstchen sind unsere Waffen im Kampf gegen die Parodontitis und für feste Zähne. Natürlich ergänzt um regelmäßige Kontrolluntersuchungen.

Lebensgefahr durch Parodontitis?

Die Parodontitis ist aber nicht nur eine Gefahr für unsere Zähne. Immer mehr wissenschaftliche Studien zeigen, dass zwischen Parodontitis und anderen ernsten Erkrankungen ein Zusammenhang besteht. Experten diskutieren Zusammenhänge bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Diabetes, Schlaganfall, Gastritis mit Helicobacter-Infektion oder auch Frühgeburten und Geburtskomplikationen. Selbst ein Zusammenhang zwischen bestimmten Krebserkrankungen und Parodontitis wird vermutet. (vgl. zm-online). Einer amerikanischen Studie zufolge lag das Risiko an irgendeinem bösartigen Tumor zu erkranken, bei Frauen mit Parodontitis im Vergleich mit Frauen, die nicht an Parodontitis litten um 14% höher. Dennoch sollte diese Studie nicht überbewertet werden, da sie nicht schlüssig nachweist, dass alleine die Parodontitis für diese Steigerung der Tumorrate verantwortlich ist (vgl. Ärzte Zeitung vom 18.08.2017).

Zusammenhänge zwischen Parodontitis und anderen Erkrankungen oft nicht eindeutig

Auch bei anderen, immer wieder gehörten oder gelesenen Aussagen ist Vorsicht geboten. So ist der Zusammenhang zwischen Parodontitis und Frühgeburten bisher nicht eindeutig belegt. Daher ist keine Aussage möglich, inwieweit eine Parodontitistherapie dieses Risiko senken kann (vgl. ZWP Online). Ebenfalls keine einheitliche Antwort gibt es auf die Frage, ob die Parodontitis das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. Während der Experte Peter Lockhart (Carolinas Medical Center, Charlotte, North Carolina) hier Zweifel sieht (vgl. Medizin-2000) und die Ärzte Zeitung Online vom 25.04.2012 titelt „Parodontitis macht keine Herzinfarkte“ (vgl. Ärzte Zeitung), fanden Kieler Forscher heraus, dass Patienten mit erfolgreich bekämpfter Zahnfleischentzündung elastischere Blutgefäße und niedrigeren Blutdruck haben. Der Angiologe Johannes Baulmann vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck geht davon aus, dass die Studie erste Hinweise darauf gibt, dass mit einer Parodontitis-Behandlung Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mögliche Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall reduziert werden könnten. (vgl. Der Standard vom 05.12.2014).

Parodontitis und die möglichen Folgen
Parodontitis und die möglichen Folgen

Fazit

Ob eine Parodontitis wirklich lebensgefährlich ist, kann noch nicht eindeutig beantwortet werden. Hier gibt die Wissenschaft trotz vieler Studien noch keine klare Antwort. Weitere Studien sind nötig um die Zusammenhänge zwischen Parodontitis und weiteren Erkrankungen zu klären. Dennoch sollten Sie Parodontitis nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vielmehr ist es wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen um rechtzeitig mit einer Behandlung beginnen zu können. Richtig ist aber auch, dass wir selbst gefordert sind, diese Krankheit nach Möglichkeit zu vermeiden. Und dazu gehört ja nicht viel. Zweimal täglich die Zähne putzen, die Verwendung von Zahnseide und Mundspülung senken das Risiko von Parodontitis. Der Fachhandel hält eine breite Palette an speziellen Mundhygieneprodukten zu Schutz vor Parodontitis bereit. Raucher sollten zudem auf das Rauchen verzichten. Das Hilft nicht nur den Zähnen, sondern senkt zusätzlich auch das Risiko für andere Erkrankungen.

Weitere Informationen auf diesem Blog

 

13 Kommentare zu „Parodontose, die schleichende Gefahr“

  1. Konnte mir nicht vorstellen, dass Parodontitis solche Folgen nach sich ziehen kann. Können Aloe vera Spülungen die Zähne retten? Die wurden mir geraten. Für die Zahnzwischenräume von nun an mehr Aufmerksamkeit. Danke!

    1. Ob Mundspülungen, die Aloe vera enthalten, in der Lage sind, Zahnfleischentzündungen zu verringern, ist noch nicht eindeutig geklärt. In einer Übersicht zu vorhandenen wissenschaftlichen Studien, einem sogenannten Review, kommen die Autoren (Al‐Maweri et al. 2019) zu dem Schluß, dass es durchaus Studien gibt, die zeigen, dass Aloe vera in der Lage ist, Zahnfleischentzündungen genauso wirksam wie Chlorhexidin (CHX) zu verringern. Allerdings konnten für diesen Review lediglich sechs kontrollierte Studien verwendet werden. Es sind daher weitere qualitativ hochwertige Studien mit angemessenen Stichprobengrößen nötig, um eine Aussage darüber machen zu können, ob Aloe vera bei Zahnfleischentzündungen wirksam und sicher ist.
      (Quelle: Al‐Maweri, SA, Nassani, MZ, Alaizari, N, et al. Efficacy of aloe vera mouthwash versus chlorhexidine on plaque and gingivitis: A systematic review. Int J Dent Hygiene. 2019; 00: 1– 8. https://doi.org/10.1111/idh.12393)

  2. Mein Onkel hat mich letztens zum Thema Parodontose etwas gefragt, aber ich wusste darüber nichts. Deswegen bin ich echt froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Das ist gut zu wissen, dass man sie früh erkennen kann, wenn man den Zahnarzt regelmäßig besucht. Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, kann ich ihm erzählen, was ich hier gelesen habe.

  3. Was für ein hilfreicher Artikel zum Thema Parodontologie! Das ist alles echt gut zu wissen. Die Informationen werde ich mir zu Herzen nehmen für die Zukunft. Ich sollte auch einen Zahnarzt besuchen, um mehr über die Paradontologie zu erfahren.

  4. Zahnbeläge bedeutet nicht gleichzeitig Parodontose. Es ist eine seriöse Krankheit, worüber man keine Scherze macht. Man hat als erstes Schmerzen, danach Blut und schwache Zähne, die einfach ausfallen können Bis dahin soll man unbedingt zum Arzt gehen. Mein Opa hat das Moment verpasst, wobei er Zahnverluste dafür bekommen hatte. Ich gehe mal mit meinen Kindern zum Arzt, um die Zähne zu untersuchen. Danke für den Beitrag!

  5. Erstaunlich, dass Parodontitis mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose und Schlaganfall verbunden ist. Ich wusste nicht, dass Parodontose so gefährlich sein kann. Ich hätte es unterschätzt. Ich werde definitiv mein Zahnarzt kontaktieren und eine Kontrolle vereinbaren!

  6. Mein Onkel hat mich letztens zum Thema Parodontologie etwas gefragt, aber ich wusste darüber nichts. Deswegen bin ich echt froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, kann ich ihm erzählen, was ich hier gelesen habe.

  7. Meine Frau will das wir uns beide für Parodontitis Untersuchen lassen da wir nun schon etwas älter sind. Ich wusste nicht das Paradontits nicht nur schlecht für die Zähne ist, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen kann. Wir werden das im Sinn behalten, wenn wir zum Zahnarzt gehen.

  8. Danke für diesen informativen Beitrag zu den Gefahren einer Parodontose. Ich werde demnächst auch nochmal meinen Zahnarzt konsultieren, da ich auch schon einmal an Parodontose gelitten habe. Ich hätte nicht gedacht, dass immer mehr wissenschaftliche Studien zeigen, dass zwischen Parodontitis und anderen ernsten Erkrankungen ein Zusammenhang besteht.

  9. Sehr gut zu wissen, dass durch eine gute Zahnpflege Parodontose vorgebeugt werden kann. Jedoch leidet meine Tante an Parodontose und sucht gerade nach einem geeigneten Zahnarzt. Danke für den Beitrag.

  10. Ich habe demnächst einen Termin bei meinem Zahnarzt, da ich bei mir eine beginnende Parodontose vermute. Mir war gar nicht bewusst, welche Auswirkungen diese Erkrankung hat. Besonders interessant finde ich den Aspekt, dass es womöglich auch Zusammenhänge zu anderen Erkrankungen gibt. Ich werde das bei meinem Termin auch direkt mal ansprechen. Vielen Dank für den informativen Beitrag.

  11. Pingback: Grüner Tee: Gut für die Mundgesundheit? - Blog Zahnputzladen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen