Blog Zahnputzladen

Zahnpflege auf höchstem Niveau

Zahnseide zuerst, dann die Zahnbürste.

Als Zahnseideanwender haben Sie sich vielleicht auch schon einmal gefragt: Erst Zahnseide und dann die Bürste, oder doch besser umgekehrt?

Die Reihenfolge macht den Unterschied

Eine berechtigte Frage, denn die Informationen zu diesem Thema sind sehr unterschiedlich. Eine iranische Studie bringt nun Licht ins Dunkel. Die wissenschaftliche Studie (randomisiert kontrollierte Cross-over-Studie) zeigt, dass die Reihenfolge von Zahnseide und Zahnbürste tatsächlich einen Unterschied macht. Durchgeführt wurde die Studie an 25 Studenten der Zahnmedizin im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Alle Studienteilnehmer hatten gesunde Zähne, keine Kronen und keinen Zahnengstand. Im Rahmen der Studie wurden die Studenten gebeten, beide Reinigungsvarianten durchzuführen.

Erst Zahnseide, dann Zahnbürste

Nachdem die Studenten zunächst 48 Stunden komplett auf die Mundhygiene verzichtet hatten, putzen sie ihre Zähne zuerst mit der Zahnbürste und einer fluoridierten Zahnpasta mit 1.450 ppm Fluorid. Anschließend reinigten sie die Zahnzwischenräume mit Zahnseide. Nach einer zweiwöchigen Pause wiederholten sie die Prozedur. Allerdings wurden nun zuerst die Zahnzwischenräume gereinigt und erst dann die Zähne geputzt.

Jeweils vor und nach der durchgeführten Reinigungsvariante (Bürste-Zahnseide bzw. Zahnseide-Bürste) ermittelten die Forscher der Mashhad University of Medical Sciences die Fluoridkonzentration und die Menge an Zahnbelag. Als Ergebnis ihrer Studie stellen die die Forscher fest, dass nach der zweiten Variante, zuerst Zahnseide und dann Zahnbürste, eine höhere Fluoridkonzentration und eine geringere Menge an Zahnbelag gemessen wurden.

Fazit:

  • Die Reihenfolge von Zahnseide und Zahnbürste spielt eine Rolle zur Vermeidung von Karies und Zahnfleischentzündungen.
  • Die iranische Studie zeigt, dass es besser ist, zunächst die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen und erst anschließend die Zähne mit der Bürste zu putzen.

Quelle: The effect of toothbrushing and flossing sequence on interdental plaque reduction and fluoride retention: A randomized controlled clinical trial, in: Journal of Periodontology, 7/2018

Weitere Informationen auf diesem Blog

Zahnseide zuerst, dann die Zahnbürste.
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.