Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste?

Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste?

Immer wieder stellt sich die Frage: Sind elektrische Zahnbürsten im Vergleich zu Handzahnbürsten wirksamer?

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Elektrische Zahnbürsten erobern den Zahnbürstenmarkt

Prinzipiell ist jede Zahnbürste ein wirksames Instrument, um unsere Zähne gesund zu erhalten. Neben Handzahnbürsten bietet der Dentalmarkt aber auch immer mehr elektrische Zahnbürsten an. Natürlich mit entsprechender Werbung. Mit Erfolg, denn in immer mehr Badezimmern stehen die elektrischen Zahnputzhelfer. Während bei den einen E-Zahnbürstenmodellen ein kleiner runder Bürstenkopf auf den Zahnflächen rotiert, wird bei anderen ein länglicher Bürstenkopf durch Schallwellen aktiviert.

Elektrische Zahnbürsten – einfacher in der Handhabung, aber auch wirksamer?

Unbestritten vereinfachen elektrische Zahnbürsten unsere tägliche Zahnpflegeroutine. Sie kümmert sich automatisch um die richtige Putztechnik, eingebaute Sensoren wachen darüber, dass wir nicht mit zu viel Druck putzen und Timer machen es einfacher, die Putzzeit einzuhalten.

Aber putzt die teurere E-Bürste auch besser als unser klassisches Handzahnbürste? Eine aktuelle chinesische Studie klärt uns auf. Um zu ermitteln, wer besser reinigt, suchten die Wissenschaftler in Datenbänken (PUBMED, Web of Science, Wiley und Research Gate) Studien, die sich mit der Putzwirkung von Hand- bzw. E-Zahnbürsten befassen. Sie fanden Insgesamt 21 hochwertige klinische Studien, sogenannte randomisierte Studien, die sie mit Blick auf die Verringerung von bakteriellen Belägen, in der Fachsprache als Plaque bezeichnet, Zahnfleischblutungen und Zahnfleischentzündungen auswerteten​1​.

Neue Studie aus China gibt Antwort

Die eingangs gestellte Frage ist nun gelöst. Die Experten stellen fest, dass hinsichtlich der Verringerung von Belägen und der Blutungsneigung die E-Zahnbürste als Sieger hervorgeht. Lediglich bei der Reduzierung von Zahnfleischentzündungen war die bessere Wirksamkeit der elektrischen Zahnbürste gegenüber der Handzahnbürste nicht eindeutig.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam bereits 2014 eine Übersichtsarbeit der Cochrane Kollaboration, eines Netzwerks von Wissenschaftlern, das Studien nach strengen wissenschaftlichen Kriterien auswertet. Auch in dieser Übersichtsarbeit beseitigten E-Zahnbürsten den Zahnbelag besser​2​.

Zwar bestätigen die Ergebnisse der Studien die etwas bessere Wirkung der E-Zahnbürsten. Aber die gute alte Handzahnbürste ist dennoch ausreichend. Vorausgesetzt, die richtige Putztechnik wird beherrscht. Was leider in vielen Fällen nicht der Fall ist. Daher ist für Personen, die bezüglich ihrer täglichen Zahnpflege noch Verbesserungspotenzial haben, eine elektrische Zahnbürste immer eine sinnvolle Investion.

(zpl, Teaserbild: zahnputzladen.de )

Literatur

  1. 1.
    Wang P, Xu Y, Zhang J, et al. Comparison of the effectiveness between power toothbrushes and manual toothbrushes for oral health: a systematic review and meta-analysis. Acta Odontol Scand. 2020;78(4):265-274. doi:10.1080/00016357.2019.1697826
  2. 2.
    Yaacob M, Worthington HV, Deacon SA, et al. Powered versus manual toothbrushing for oral health. Cochrane Database of Systematic Reviews. Published online June 17, 2014. doi:10.1002/14651858.cd002281.pub3

Weitere Informationen auf diesem Blog

6 Kommentare zu „Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste?“

  1. Bei der Zahnreinigung nehme ich einmal die Woche die elektrische Zahnbürste. Den Rest der Woche putze ich normal, um mein Zahnfleisch zu schonen. Ich glaube, so fahre ich ganz gut!

  2. Ich habe mit meinem Zahnarzt gesprochen und dann für mich eine Entscheidung getroffen. Ich werde, wie Peter auch sagt, beides im Wechsel benutzen. Ich habe auch das Gefühl ein Mittelweg ist der Beste!

  3. Aber eine Frage, wie schnell nach einer Wurzelbehandlung kann man die elektrische wieder benutzen? Oder überhaupt sich die Zähne putzen. Zahnschmerzen sind einfach die schlimmsten Schmerzen.

  4. Jeder Zahnarzt empfiehlt die elektrische Zahnbürste. Sie macht auch ein gutes Putzgefühl. Bei der Reduzierung von Zahnfleischentzündungen, kann ich mir vorstellen, dass es keinen Unterschied gibt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen