Optimale Zahnzwischenraumreinigung mit mehr Komfort
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Die Zahnzwischenraumreinigung spielt eine entscheidende Rolle beim Erhalt der Mundgesundheit. Wer denkt, gründliches Zähneputzen allein sei schon ausreichend für rundum saubere Zähne, der irrt gewaltig. Denn alleiniges Zähneputzen entfernt vorhandene Beläge nur unzureichend. Selbst eine optimale Zahnputztechnik (und wer von uns beherrscht die wirklich?) erreicht nur rund 60 Prozent der Zahnflächen. Die Zahnzwischenräume gehen leer. Dabei finden gerade hier Speisereste und Bakterien einen Idealen Ort, um ihr Unwesen zu treiben. Karies und Zahnfleischentzündungen sind die Folge.
Interdentalraumreiniger sind nützlich aber nicht immer komfortabel
Die Anwendung von Interdentalraumreinigern, also Zahnseide oder Interdentalbürsten als Ergänzung zum Zähneputzen ist daher zwingend erforderlich. Gut eignen sich Interdentalraumbürsten mit einem kunststoffummantelten Metalldraht, von dem konisch, zylindrisch oder dreieckig angeordnete Reinigungsborsten abgehen. Da die Bürsten in unterschiedlichen Durchmessern verfügbar sind, können sie dem Interdentalraum optimal angepasst werden. Ein großer Vorteil der Interdentalbürsten ist, dass mit ihnen die Reinigung der Zahnzwischenräume meist einfacher als mit Zahnseiden ist.
Mehr Komfort bei der Zahnzwischenraumreinigung mit metallfreien Interdentalreinigern
Als Alternative zu herkömmlichen Interdentalbürsten gibt es mit metallfreien Interdentalreinigern wie die GUM Soft-Picks oder den TePe EasyPicks eine unkomplizierte, aber ebenso gründliche Alternative. Da die Reiniger keinen Metallkern besitzen entfällt eine Verletzungsgefahr durch Metalldrähte und die weichen Gummiborsten massieren das Zahnfleisch bei jeder Anwendung. Das fördert die Durchblutung und festigt das Zahnfleisch. Sowohl die GUM Soft Picks als auch die TePe EasyPicks sind in verschiedenen Größen für eine einfache interdentale Reinigung erhältlich.
(Foto: zahnputzladen.de)
2 Kommentare zu „Optimale Zahnzwischenraumreinigung“
Kann ich dieses Produkt mit einer festen Zahnspange verwenden? Ich werde meinen Kieferorthopäden erst in einem Monat sehen, möchte aber besser reinigen. Ist es, wenn ich vorsichtig bin, möglich?
Pingback: Zahnseide: BUND testet auf PFAS - Blog Zahnputzladen